
04 Juni Wechsel im Vorstand des Trierer Konzertchors
Nach sieben Jahren als Vorstandsvorsitzender des Konzertchor Trier gibt Lambert Norta das Amt in jüngere Hände und zieht sich aus der Vorstandsarbeit zurück. Nachdem er 1986 in den Trierer Konzertchor als Sänger eingetreten war, kümmerte er sich schnell um die technischen Belange des Chores. Er ist Gründungsmitglied des „Trierer Konzertchors e.V.“ im Jahre 1992 in der Funktion als Betreuer der technischen Belange.
Insgesamt 30 Jahre lang hat er den Konzertchor Trier erst als Mitglied des Vorstands in verschiedenen Funktionen und dann sieben Jahre als Vorstandsvorsitzender begleitet. Der Verein bedankt sich bei Lambert Norta für sein langjähriges Engagement für den Trierer Konzertchor. Lambert Norta betonte immer wieder, dass kulturelle Arbeit ohne Sponsoren nicht möglich sei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, die nicht nur das Moselmusikfestival möglich machen, sondern auch den Konzertchor Trier in jedem Jahr fördern und dessen Existenz dadurch erst ermöglichen.
Neue Vorstandsvorsitzende wurde Ingeborg Frick, die sich als studierte Grafikerin neben ihrer Verantwortung für das Gesamtwohl des Chors um Öffentlichkeitsarbeit und PR kümmert. Stellvertretender Vorsitzender ist Markus Becker, der sich als Schreinermeister den technischen Belangen widmet. Schatzmeisterin Hildegard Thiel verbleibt im Vorstand, ebenso Armin Kopp als Schriftführer. Insgesamt sieben Beisitzer unterstützen den Vorstand in seiner Arbeit. Der neue Vorstand möchte die Verbindungen zu Orchestern und Musikschaffenden der Partnerstädte weiter intensivieren und mit dem Chor regelmäßige Konzertreisen ins In – und Ausland unternehmen. Schwerpunkt wird auch eine Steigerung des sozialen Engagements und die Öffnung für jüngere Sänger sein. Musikalisch wird der Chor unter der künstlerischen Leitung von Professor Jochen Schaaf seinen erfolgreichen Weg fortsetzen und weiterhin dazu beitragen, das musikalische Leben in Trier zu bereichern.
In diesem Jahr gibt es noch zwei Konzerte: Am 3. Oktober 2024 das Abschlusskonzert des Moselmusikfestival um 17 Uhr in St. Maximin. Gemeinsam mit dem Friedrich-Spee-Chor wird Mendelssohns „Elias“ (op 70) aufgeführt. Beide Chöre feiern in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Ein weiteres Konzert „Kantaten im November“ findet am 24. November 2024, 17 Uhr in der Pfarrkirche Heiligkreuz statt. Es werden Kantaten von Bach und Buxtehude aufgeführt.