
03 Juni Veranstaltungsreihe „Mosel verbindet“ der Museen Koblenz-Moselweiß, Winningen und Gondorf
Ein und derselbe Fluss, der drei Ortschaften und die dort lebenden Menschen auf sehr unterschiedliche Art und Weise prägt, ernährt, unterhält und positiv beeinflusst, aber mitunter auch bedroht und Leben, Hab und Gut vernichtet.
Bei den Veranstaltungen werden die folgenden Themen behandelt:
Museumsverein Moselweiß:
Mosel – Eisgänge
Sonntag, 9. Juni 2024, 16 Uhr, Veranstaltungsort: Gülser Straße 34 in 56072 Koblenz-Moselweiß
Schon immer haben Eisfälle auf Rhein und Mosel stattgefunden. Aufgrund der zahlreichen Ereignisse kann nur lückenhaft berichtet werden. Die Informationen stammen hauptsächlich aus Aufzeichnungen damaliger Zeitzeugen, Kirchenbüchern und Abhandlungen von Ortshistorikern. Die Notsituationen und Entbehrungen der betroffenen Menschen durch Eisgänge und Hochwasser werden durch Fotografien, Filmausschnitte und Berichte in einem Film eindrucksvoll verdeutlicht
Kultur- und Heimatverein Gondorf:
400 Jahre Moselfischerei Toni Kröber
Samstag, 29. Juni 2024, 16 – 18 Uhr, Ausstellung von Berufsfischereigeräten im Innenhof Schloss von der Leyen, 18.30 Uhr Vortrag „400 Jahre Moselfischerei“ im Festsaal Schloss von der Leyen (Dauer ca. 90 Minuten), Veranstaltungsort: Von-der-Leyen-Platz 1 A in 56330 Kobern-Gondorf
Ein neuer Film zeigt die historische Bedeutung von Eisfällen auf Rhein und Mosel. Basierend auf Aufzeichnungen von Zeitzeugen, Kirchenbüchern und Ortshistorikern, dokumentiert er eindrucksvoll die Notsituationen und Entbehrungen der betroffenen Menschen durch Eisgänge und Hochwasser mithilfe von Fotografien, Filmausschnitten und Berichten.
Museum Wein Ort Horch Winningen:
Der Fassbau auf der Mosel 1963
Samstag, 6. Juli 2024, 14.00 Uhr, Veranstaltungsort: Schulstraße 5 in 56333 Winningen
Ein einzigartiges Fass, das einst auf dem Eis der zugefrorenen Mosel von einem Küfermeister und seinen Helfern gefertigt wurde, wurde im Frühjahr 2022 wiederentdeckt und restauriert. Seine Entstehungsgeschichte, die in den Boden geschnitzt wurde, macht es unverwechselbar. Das Fass soll nun, mitsamt der Darstellung seiner Geschichte, in den Bestand des Museums aufgenommen werden.
Kunst am Fluss – Ein Highlight der „Faszination Mosel“ in Winningen
Die malerische Kulisse der Mosel wird 2024 zum Schauplatz kreativer Entfaltung bei der Veranstaltung „Kunst am Fluss“, organisiert von der Regionalinitiative „Faszination Mosel“. Dieses einzigartige kulturelle Ereignis wird durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz gefördert, was seine Bedeutung und Qualität unterstreicht.
Als gemeinsamer Beitrag der Museen und gleichzeitig als Abschlussveranstaltung ihrer eigenen Reihe präsentieren die Museen Koblenz-Moselweiß und Gondorf ihre Highlights in gekürzter Form. Die Veranstaltung bietet somit einen umfassenden Einblick in die kulturelle Vielfalt der Region.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Für weitere Informationen und Absprachen stehen folgenden Ansprechpartner zur Verfügung:
- Wendelin Schneider für „Mosel-Eisgänge“ in Koblenz-Moselweiß
- Karl Groß für „400 Jahre Moselfischerei Toni Kröber“ in Kobern-Gondorf
- Lothar Kröber und Wendelin Schneider für „Der Fassbau auf der Mosel 1963“ in Winningen