Aufruf für die Praktikumswochen in Rheinland-Pfalz

Christian Weirich ist begeistert von dem Konzept der Praktikumswochen: „Die Aktion ist einfach und schlank organisiert und ein toller Weg um den ersten Schritt zu neuen Ausbildungsverhältnissen zu ermöglichen.“ © Kreishandwerkerschaft MEHR

Aufruf für die Praktikumswochen in Rheinland-Pfalz

Aufruf an die Ausbildungsbetriebe

Um die Pfingstferien herum, vom 13. Mai bis 17. Juni 2024, laufen die Praktikumswochen in Rheinland-Pfalz. Die Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region (MEHR) ruft alle Unternehmen und Handwerksbetriebe dazu auf, sich an den Praktikumswochen zu beteiligen und in dieser Zeit Tagespraktika anzubieten. So haben Schüler die Möglichkeit, sich in diesen Wochen gezielt beruflich zu orientieren. Das Angebot besteht in allen Landkreisen von Rheinland-Pfalz auf Initiative des Wirtschaftsministeriums.

Ab sofort ist die Anmeldung über den Link https://www.praktikumswochen-rlp.de/unternehmen/ möglich. Schüler melden sich ebenso auf dieser Plattform an und die Stafftastic GmbH steuert eine passgenaue Besetzung. So können Unternehmen in den Aktionswochen mehrere Praktikanten kennen lernen und ebenso können die Schüler (ab 14 Jahre) mehrere Betriebe besuchen. Die Teilnahme an den Praktikumswochen ist für beide Seiten kostenfrei.
Ein zweiter Aktionszeitraum ist um die Herbstferien herum vom 7. bis 31. Oktober 2024 geplant.

„Diese Form der Praktikumswochen zeichnen sich vor allem durch Individualität, gute Planbarkeit und geringen Organisationsaufwand aus. Die Praktikumswochen Rheinland-Pfalz sind eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmen, ihr Engagement für die Ausbildung und Förderung junger Talente zu zeigen“, sagt Christian Weirich, stellvertretender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft MEHR. „Indem sie Schüler die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen zu sammeln, tragen Unternehmen dazu bei, die nächste Generation von Fachkräften vorzubereiten und gleichzeitig ihr eigenes Fachwissen weiterzugeben.“ Für Fragen oder Erfahrungsberichte gibt es Online-Unternehmenssprechstunden. Termine hier: https://praktikumswoche.io/rlp-sprechstunde.

Die Kreishandwerkerschaft MEHR steht ebenso für Informationen unter Telefon 06551-96020 als Ansprechpartner bereit.

Die Kreishandwerkerschaft MEHR
Die Kreishandwerkerschaft MEHR (Mosel-Eifel-Hunsrück-Region) mit Sitz in Wittlich und einer weiteren Geschäftsstelle in Prüm vertritt – als regionale Unternehmensorganisation des Handwerks – die Interessen von rund 1.000 Mitgliedsbetrieben in 22 Innungen. Das Geschäftsgebiet umfasst die drei Landkreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg- Prüm und Landkreis Vulkaneifel.
In allen Gremien, Fachgruppen und den 30 Gesellenprüfungsausschüssen dieser Innungen, engagieren sich unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft MEHR über 400 Arbeitgeber, Arbeitnehmer sowie Fachlehrer der Berufsbildenden Schulen ehrenamtlich im Handwerk – für das Allgemeinwohl der gesamten Region.



Faszination Mosel