Via mosel` Portes Ouvertes 2024

Via mosel` Portes Ouvertes 2024

Kulinarische Weinverkostungen und spannende Architekturführungen in drei Ländern

Via mosel‘ lädt vom 5. bis 7. April 2024 unter dem Motto „Portes Ouvertes“ zu kulinarischen Weinverkostungen und spannenden Architekturführungen in drei Ländern ein. Das Weinarchitektur-Wochenende erhält einen festen Platz im Mosel-Veranstaltungsreigen und wird nun immer am ersten April-Wochenende gefeiert.
Eine Webseite informiert über das Programm, welches von über 30 Veranstaltern mitgestaltet wird. Unter viamosel-events.com finden Sie detaillierte Informationen zu den angebotenen Verkostungen, Ausstellungen sowie Führungen in verschiedenen Moselorten und Weingütern. Architektur- und Wein-Enthusiasten können sich so in aller Ruhe ihre persönlichen Highlights aussuchen und in den Kalender eintragen. So zum Beispiel, ein Besuch in einem alten Winzerhaus, das heute als Museum dient. Oder eine Übernachtung in einem Baumhaus nach einer Weinprobe. Eine Tagestour mit einem Privatbus durch die drei Moselländer, ein Musikkonzert in einem Winzerkeller oder eine beliebige Weinverkostung. Die Moselregion bietet die einzigartige Möglichkeit, Weinarchitektur in drei Tagen in drei Ländern zu erleben.
Für Winzerkollegen und andere Direktvermarkter ist das Wochenende eine großartige Gelegenheit für zukünftige Bauvorhaben ein paar Ideen zu sammeln, sich mit Kollegen über Erfahrungen auszutauschen oder bei Ausstellungen (wie bspw. in Kanzem) Fragen an die Experten zu stellen.
Aber auch private zukünftige Bauherren können sich bei einem Glas Wein über regionale Bauweisen sowie nachhaltige Baumaterialien informieren. So macht Lernen Spaß!
Auch Neu: Einige Winzer haben einen Weintausch vollführt und bieten Ihnen exklusiv an diesem Wochenende auch Weine ihrer internationalen Kollegen zur Verkostung an.
Via mosel‘ ist seit diesem Jahr Partner von Wine in Moderation und unterstützt die Initiative „Don’t drink and drive“. Viele Programmpunkte lassen sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. In Luxemburg sind die Öffis im ganzen Land kostenfrei. Auch das Bereisen der Via mosel‘ mittels Wohnmobils ist möglich, da die Mosel(le) viele Stellplätze, teilweise direkt beim Winzer, zu bieten hat. Besucher können abends in den Gästezimmern der Weingüter bei einem Glas Sekt oder Crémant den Tag Revue passieren lassen.
VIA MOSEL‘ ist das erste grenzüberschreitende weintouristische Angebot Europas. Es vereint die drei Moselnationen Frankreich, Luxemburg und Deutschland – indem es die Weinarchitektur in den Fokus rückt.
Besucher sind das ganze Jahr über in den Weingütern und -orten willkommen. Die von einer Fachjury verlesenen schönsten und beeindruckendsten Objekte und
Dörfer freuen sich über interessierte Besucher.

Alle Infos unter: www.viamosel.com



Faszination Mosel