Dr. Boris Nikolai Konrad stellt sein neues Buch „Mehr Platz im Gehirn“ in Klausen vor

© Dr. Boris Nikolai Konrad

Dr. Boris Nikolai Konrad stellt sein neues Buch „Mehr Platz im Gehirn“ in Klausen vor

Mehr Platz im Gehirn mit Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad am 5. November 2023

Am 5.November 2023, 19.30 Uhr wird das Superhirn im Rahmen von „Kultur in der Wallfahrtskirche“ zu seinem aktuell Buch „Mehr Platz im Gehirn – Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen“ einen unterhaltsamen Vortrag halten und anschließend mit Pater Albert das Thema vertiefen.

Was tun, wenn sich der Kopf schon wieder „voll“ anfühlt, mit zu vielen Informationen: zu viel, um sich alles zu merken, zu viel, was unsere Aufmerksamkeit erfordert? Die Digitalisierung verspricht Fortschritt und Verbesserung, man muss sich vieles gar nicht mehr merken, weil man alles nachschlagen oder abspeichern kann. Dennoch steigt das Stressempfinden, viele Menschen fühlen sich überfordert, die tägliche Informationsflut zu überblicken und sich die einfachsten Dinge zu merken, wie zum Beispiel, wo sie zuletzt Schlüssel oder Brille abgelegt haben, ganz zu schweigen von wichtigen Telefonnummern oder Passwörtern.

Boris Nikolai Konrad hilft, die Kontrolle über das Gehirn zurückzugewinnen und Ordnung im Kopf zu schaffen. Der Neurowissenschaftler und Gedächtnisweltmeister erklärt Erstaunliches und Verblüffendes über die Funktionsweise des Gehirns und liefert mit seinem Buch eine Anleitung, wie das Gedächtnis optimal genutzt werden kann. Die Studien sind eindeutig: Jeder kann sein Gedächtnis trainieren und deutlich verbessern, unabhängig von Intelligenz, Schulabschluss oder Alter. Und wer das tut, verändert sein Gehirn. Auf diese Art und Weise wird Stress reduziert, mehr Ruhe wird erfahren und, man kann sich besser Konzentrieren. So kann man das Gehirn selbstsicher nutzen, wofür es eigentlich gemacht wurde. Dazu gehört auch, sich jeden Namen ganz einfach merken zu können, nie wieder ein Passwort oder die Hälfte der Einkäufe zu vergessen – und endlich das Chaos im Kopf zu beseitigen.

Dr. Boris Nikolai Konrad, geboren 1984, ist „Deutschlands Superhirn“ (ZDF). Der promovierte Neurowissenschaftler ist mehrfacher Weltmeister im Gedächtnissport, hat vier Guinness-Weltrekorde aufgestellt und ist ein international gefragter Gast in Fernsehshows. Bereits seit 2006 ist er als Gedächtnistrainer und Vortragsredner aktiv, um Menschen bei der Verbesserung ihrer Gedächtnisleistung zu helfen. Auch wissenschaftlich beschäftigt er sich mit diesem Thema und erforscht außergewöhnlich gute Gedächtnisleistungen, derzeit am Donders Institute in Nijmegen (NL). Bei Ariston erschienen: „Alles nur in meinem Kopf: Die Geheimnisse unseres Gehirns.“ (2016)

Kartenvorverkauf ab 9,60 EUR im Dorfladen Klausen, in der Altstadt Buchhandlung Wittlich, bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und unter www.ticket-regional.de/wallfahrtskircheklausen



Faszination Mosel