Mensch Mosel! Hier lebe ich gerne: Knut Aufermann

© Knut Aufermann

Mensch Mosel! Hier lebe ich gerne: Knut Aufermann

Zugezogene erzählen ihre Geschichte

Wer bist du ?
Ich bin Knut Aufermann.

Woher kommst du ursprünglich?
Aufgewachsen bin ich in der Basketballstadt Hagen, zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Später habe ich lange in London gelebt.

Warum bist du an die Mosel gekommen?
Zufall. Meine Partnerin Sarah Washington und ich haben in ganz Deutschland nach einer Bleibe gesucht und sind dann in Ürzig fündig geworden. Abgesehen von der besonderen Landschaft liegt es zentral in Europa, es gibt einen Bahnhof in der Nähe und schnelles Internet.

Was machst du heute an der Mosel?
Ich bin Klangkünstler und arbeite hauptsächlich international, häufig zusammen mit Sarah. Ich mache Konzerte, Klanginstallationen und oft auch Radioproduktionen. Am 17. November 2023 treten wir zum Beispiel in der Philharmonie Luxemburg auf.

Was hast du hier lieben gelernt?
In Ürzig gab es einen Papagei, der bei schönem Wetter immer die gleiche Melodie gepfiffen hat. Es war eine Art Klangsignatur des Dorfes. Nun pfeifen Sarah und ich diese Melodie immer, wenn wir uns irgendwo aus den Augen verloren haben.



Faszination Mosel