Mensch Mosel! Hier lebe ich gerne: Michael Frank

Michael Frank

Mensch Mosel! Hier lebe ich gerne: Michael Frank

Rückkehrer und Zugezogene erzählen ihre Geschichte

· Wer bist du?
Michael Frank

· Wo bist du aufgewachsen?
Ich bin in Thalveldenz aufgewachsen.

· Wofür bzw. warum hast du die Moselregion einmal verlassen?
1986 habe ich das erste Mal die Region verlassen, um eine Berufsausbildung und mein Studium im Rhein-Main-Gebiet zu absolvieren. 2011 habe ich dann erneut eine berufliche Aufgabe in der Nähe von Darmstadt angenommen und pendelte zwischen Arbeit und Mosel.

· Warum bist du an die Mosel zurückgekehrt?
1997 bin ich dann wieder zurück gekommen, um in einem Beruf zu arbeiten. 2016 bin ich dann aufgrund eines erneuten Berufswechsels fest an die Mosel zurück gekehrt.

· Warum lebst du heute gerne hier?
Speziell mein kreatives Künstlerego schätzt trotz der traditionellen Mentalität in der Moselregion die Offenheit der Menschen. Die Gesellschaft ist an der Mosel geprägt vom Weinbau und hier findet sich auch der Schlüssel zu Offenheit. Denn im Umgang mit Wein, Weinreben, Weinbergen und letztendlich Natur liegt es in der Tradition, sich stets einem Wandel bewusst zu sein. Man kann sagen: „Am traditionellsten ist der Wandel!“. So finde ich innerhalb der Menschen an der Mosel immer Möglichkeiten und weniger Hindernisse. In etlichen Ausstellungen und diversen kulturellen Events, welche ich durchgeführt und organisiert habe, bin ich stets aufgeschlossenen Menschen begegnet. Damit meine ich nicht, dass alles gefallen muss, sondern dass offen ein Dialog über das Gezeigte, Gehörte, Gesehene geführt wird. Das ist der Grund, warum ich die Mosel und ganz speziell die Menschen dort sehr schätze und mag. Dieses Umfeld fördert die Energie, immer wieder aufs Neue kreative Ideen zu entwickeln und durchzuführen.



Faszination Mosel