Mundart-Geschichten und Gedichte vom Strimmiger Berg

Mundart-Geschichten und Gedichte vom Strimmiger Berg

Neuerscheinung: „Dit un dat off Stremmija Platt“ – Mundart-Geschichten und Gedichte vom Strimmiger Berg

Der Strimmiger Berg ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft bekannt, sondern auch für seine einzigartige Mundart. Manfred Millen, ein bekanntes Gesicht aus Altstrimmig und in der Region geschätzt für seine Mundart-Geschichten, Theaterstücke und Reden, legt nun zusammen mit Dr. Norbert J. Pies als Herausgeber eine Sammlung von Mundart-Gedichten in Buchform vor.

Dr. Norbert J. Pies schreibt im Vorwort über das Werk: „Manfred Millen hat über Jahrzehnte Gedichte, Geschichten und Theaterstücke in Strimmiger Mundart verfasst. Seine Texte bringen mit Hintersinn, Witz und Charme die Charakteristika der Strimmiger Bevölkerung und ihrer Landschaft auf den Punkt. Es ist daher kein Wunder, dass die Erwähnung seiner Gedichte auf dem Strimmiger Berg stets auf Begeisterung stößt.“
Für alle, die sich für die sprachlichen Besonderheiten des Strimmiger Platt interessieren, bietet Dr. Pies am Ende des Buches eine wissenschaftliche Analyse und „Übersetzungen“ ins Hochdeutsche – für Sätze wie: „Beij Gewilla soll man net bolle olla met de Räla fahre, nur belle“.
Das 120-seitige Buch im festen Einband ist für 20 € (zuzüglich 1,60 € Porto bei Versand) bei der Gemeindeverwaltung Altstrimmig erhältlich. Bürgermeister Hans-Werner Peifer freut sich über Bestellungen und Anfragen unter Telefon 06545 1868 oder per E-Mail unter info@altstrimmig.de.
Gerhard Schommers aus St. Aldegund, der das Buch bereits gelesen hat, ist überzeugt: „Der Buchpreis ist die Freude und den Spaß beim Lesen definitiv wert.“

Kontakt:
Gemeindeverwaltung Altstrimmig
Bürgermeister Hans-Werner Peifer
Telefon: 06545 1868
E-Mail: info@altstrimmig.de

Über den Autor: Manfred Millen ist ein renommierter Autor aus Altstrimmig, bekannt für seine Mundart-Geschichten, Gedichte und Theaterstücke. Sein Werk hat erheblich zur Konservierung und Popularisierung des Strimmiger Platt beigetragen.



Faszination Mosel