Bundesminister a.D. Thomas de Maizière kommt am 14.09.2023 nach Klausen

Thomas de Maizière © Privat

Bundesminister a.D. Thomas de Maizière kommt am 14.09.2023 nach Klausen

Im Rahmen von „Kultur in der Wallfahrtskirche“ ist Bundesminister a.D. Thomas de Maizière am Donnerstag, 14. September 2023, 19.30 Uhr zu einem ganz besonderen Auftritt in Klausen: „Ein Abend über Politik, Gott und die Welt“, bei dem der bekannte Politiker seine Sicht auf die Politik und das Weltgeschehen teilt.
Nach Gregor Gysi, Annette Schavan, Wolfgang Bosbach, Klaus Töpfer und Bundespräsident a.D. Joachim Gauck wird Pater Albert Seul OP ein weiteres interessantes Gespräch mit dem bekannten Politiker führen.
Jeder weiß, wie die Arbeit eines Lehrers oder eines Arztes aussieht. Was genau aber macht ein Politiker, zumal ein Minister? Thomas de Maizière, der fast 30 Jahre lang unterschiedlichste Positionen in verschiedenen Regierungen innehatte, bietet den Zuschauern spannende Einblicke in die Schaltzentralen der Macht in Deutschland. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus seinen Amtszeiten erklärt er, wie die Menschen und das Land regiert werden.
Wie entsteht ein politisches Ergebnis? Was ist eigentlich „gutes“ Regieren? Wie handelt die Politik in einer Krise? De Maizière liefert einen Werkstattbericht über seine Arbeit im Speziellen, aber auch über politischen Alltag im Allgemeinen. Dabei greift er auf seine langjährige Erfahrung in verschiedensten Positionen zurück. De Maizière war unter anderem Bundesminister in drei Regierungskoalitionen sowie Minister und Staatssekretär auf Landesebene.
De Maizière hat kein Patentrezept für „gutes Regieren“. Aber er bezeichnet Regeln und Maßstäbe für die Politik, die aus seiner Sicht wichtig sind. „Dazu gehören Interesse, Neugier, Offenheit und Zuneigung zu den Menschen. Wer die Menschen nicht achtet und schätzt, sollte lieber nicht Minister werden.“ (Thomas de Maizière)
Mehr als 28 Jahre war der gebürtige Bonner Thomas de Maizière (CDU) in direkter Regierungsverantwortung auf Landes- und Bundesebene tätig. Im Jahr 1990 holte ihn sein Vetter Lothar de Maizière in den Stab der letzten demokratischen DDR-Regierung, für die er den Einigungsvertrag mit verhandelte. Im Anschluss arbeitete er in sechs verschiedenen Staatssekretärs- und Ministerämtern in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.

Von 2008 bis 2018 gehörte er der Bundesregierung und dem Kabinett von Angela Merkel (CDU) an, zunächst als Chef des Bundeskanzleramtes, danach als zweimaliger Innen- und als Verteidigungsminister. Bis 2008 saß er zudem im Präsidium der CDU. Thomas de Maizière ist Präsident des Evangelischen Kirchentages 2023 und Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Telekom Stiftung.

Die Altstadt Buchhandlung Wittlich ist mit einem Büchertisch vor Ort und Thomas de Maizière wird seine Bücher signieren.

Karten gibt es ab sofort an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, im Dorfladen Klausen oder unter www.Ticket-regional.de/WallfahrtskircheKlausen



Faszination Mosel