Auflösung der röhrig-forum Kulturbühne nach 24 Jahren

Hans Peter Röhrig (rechts) engagierte sich über 24 Jahre für Kunst und Kultur in der Moselregion. © röhrig-forum Kulturbühne

Auflösung der röhrig-forum Kulturbühne nach 24 Jahren

Nach beinahe einem Vierteljahrhundert voller Engagement für Kunst und Kultur wird die deutschlandweit einzigartige „Kulturbühne im Baumarkt“ – das röhrig-forum Kunst, Kultur, Events in Treis-Karden – Ende September 2023 ihre Türen schließen.

Für Gründer Hans Peter Röhrig ist dieser Schritt kein leichter. „Trotz aller Bemühungen konnte leider keine passende Nachfolgeregelung oder zusätzliche personelle Unterstützung gefunden werden. Mit 76 Jahren sind der zeitliche und finanzielle Aufwand für mich nicht mehr tragbar“, teilt er mit.

Der röhrig-Veranstaltungs-Newsletter, bekannt für seine ausführlichen und vielfältigen Kulturtipps für die Terrassenmosel-Region, wird Ende dieses Monats in der bisherigen Form das letzte Mal erscheinen. Doch trotz des bevorstehenden Endes bleibt das Engagement für den guten Zweck bestehen: Im August und September wird der Fokus auf Benefiz-Events und -Aktionen liegen, eine Tradition, die Hans Peter Röhrig bereits seit 60 Jahren pflegt.

Der langjährige Einsatz von Röhrig für die Kultur in ländlichen Gebieten begann 1976 mit dem ersten „Tag der offenen Tür“. Über 100 solcher Tage fanden im Laufe der Jahre statt, oftmals verbunden mit Kulturveranstaltungen für Kinder, Familien und Nachwuchstalente.

Auch in Zeiten des Abschieds bleibt Röhrigs Leidenschaft für die Kultur ungetrübt. Er blickt dankbar auf die vielen Jahre zurück und ist gespannt, welche neuen Wege sich in der Zukunft auftun werden, immer im Dienste der Kultur und der guten Sache.

„Ich hoffe auf die Unterstützung vieler Menschen, die mich in den kommenden Monaten noch begleiten und die röhrig-forum Kulturbühne in Erinnerung behalten“, schließt Röhrig.

Kontakt:
Hans Peter Röhrig
röhrig-forum Kulturbühne
E-Mail: hp.roehrig@roehrig-bauzentrum.de



Faszination Mosel