Wittlicher Säubrennerkirmes vom 18. bis 21. August 2023

© Kreisstadt Wittlich

Wittlicher Säubrennerkirmes vom 18. bis 21. August 2023

Am Freitag, 18. August 2023, 18 Uhr startet die Wittlicher Säubrennerkirmes mit der Eröffnung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch auf dem Rummelplatz, direkt vor dem Riesenrad in Wittlich. Wer Lust hat, kann im Anschluss für 15 Minuten Freifahrten auf allen Fahrgeschäften genießen.

Zur späteren Stunde erwartet die Besucher ein Schauspiel der besonderen Art: Die Fanfaren der Gerolsteiner Stadtsoldaten erklingen um 21 Uhr aus dem Stadtpark, gefolgt von den lauten Schüssen der Böllerschützen von 1897 Wittlich-Neuerburg. Damit hat es eine besondere Bewandtnis, denn der Abschuss des großen Böllers signalisiert den Beginn des Schauspiels zur Stadterstürmung durch Ritter Ehrenberg aus dem Jahre 1397. Bis zu 100 Laienschauspieler, verkleidet als spielende Kinder, kleine Schweinchen, Bauern, Ritter, Schöffen, Gardisten, Nachtwächter, Pichtermännchen und andere Gestalten erzählen und spielen die Geschichte wie die Wittlicher zu ihrem Namen „Säubrenner“ kamen.

Nach der Erstürmung durch den Ritter von Ehrenberg und der Kapitulation der Stadt Wittlich treffen sich alle Kirmesgäste auf dem Marktplatz, um den Belagerungstrunk aus dem Bratenstand und die Weine der verschiedenen Weingüter in den jeweiligen Ständen zu genießen. Wer keinen Wein möchte, findet an den anderen Getränkeständen Alternativen in Form von Cocktails, Bier und Säften.

Das Einholen der ersten Säue im großen Festzug findet am Samstag, 19. August 2023, ab 14.30 Uhr statt. Herolde, Knappen, der Ritter von Ehrenberg mit seinen Mannen, Bürgermeister und Beigeordnete, der Stadtschreiber, die Mitwirkenden des Schauspiels und viele mehr sind im Festumzug mit dabei. Nach dem Verlesen des Kirmesprotokolls wird dieses durch den Bürgermeister und die Ratsmitglieder unterzeichnet. Ein Feuerwehrmann in historischer Uniform klettert über eine Drehleiter zum Stadtpatron empor und entbietet diesem seinen Gruß. Damit das Wetter an der gesamten Kirmes heiter und trocken bleibt, wird die Nase von St. Rochus geputzt und ein Blumengruß überreicht. Nach erfolgter Meldung beim Bürgermeister ist die Kirmes offiziell eröffnet, das Stadtoberhaupt und die Beigeordneten bahnen sich ihren Weg durch die Massen zum Bratenstand, um den ersten Anschnitt des Saubratens vorzunehmen.

An allen Tagen wird auf den Bühnen am Marktplatz und am Pariser Platz ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Heimische Musikvereine, regionale und überregionale Musikbands bieten ein breites Musikspektrum für jeden Geschmack, Groß und Klein, Jung und Alt, auf den beiden Bühnen.

Hier ein Überblick über das Abendmusikprogramm:
Den Startschuss setzt auf der Bühne Pariser Platz am Freitagabend, ab 21 Uhr, die regional bekannte Eifeler Mundartband „Didi Könen & Konsorten“. Auf der Marktplatzbühne unterhalten „The Alligators“ ab ca. 22 Uhr mit bekannten Hits der 50er Jahre.
Samstag können die Besucher ein breit gefächertes Programm aus dem Bereich Soul, Funk, Pop- und Rockmusik mit der „The Night Live Band“ genießen; die „Upgrade Live Band“ unterhält ab 21 Uhr auf der Pariser Platz Bühne mit Rock-Pop-Klassikern bis hin zu den aktuellen Chart Hits.
Sonntag laden die Band „KLANGBILD“ mit Rock- und Popmusik u.a. mit Hits aus den 40er Jahren ab 21 Uhr auf den Marktplatz ein. Auf der Pariser Platz Bühne präsentiert die Band „Hot Rod“ unvergessene Rock-Klassikern der 70er/80er und 90er Jahre. Am Montag bringt „Zentury XX“ den Marktplatz ab 21.15 Uhr zum Kochen; die „Long Island City Rockers“ rocken ab 21.15 Uhr auf der Pariser Platz Bühne.
Aber auch das Tagesprogramm bietet Musik vom Feinsten mit vielen regionalen Musikvereinen und Musikgruppen. Erstmals in diesem Jahr vertreten ist die neu gegründete Coverband „6 Sekond Countdown“.

Um den Hunger und Durst zu stillen, gibt es ein vielfältiges kulinarisches Angebot vom schmackhaften Schweinebraten bis hin zu Flieten, Bratwurst, Schwenksteaks oder auch gebratene Champignons, Crêpes, Churros, Pommes und vieles mehr. Die Weinstände laden mit Weinen der Wittlicher Winzer und der Mittelmosel zum geselligen Verweilen ein. Ebenso im Angebot finden die Besucher an verschiedenen Ständen Bier, Sekt, Cocktails und alkoholfreie Getränke.

Der große Vergnügungspark im Oberstadtbereich bietet zahlreiche Attraktionen, wie das über 50 Meter große, berühmte Riesenrad Jupiter, dem Laufgeschäft „Crazy Vegas“ mit einem Spiegel-Irrgarten, aus dem es gar nicht so einfach ist, den Ausgang wiederzufinden) und der Nessy Riesenschaukel. Bereits 1978 erbaut, feiert das Fahrgeschäft beinahe schon seinen 50. Geburtstag. Mittlerweile wurde Nessy mit Virtual Reality aufgepeppt und ist der Renner auf jeder Kirmes. Das Fahrgeschäft „Rock & Roll“ katapultiert die Gäste in 18 Meter Höhe und das Laufgeschäft Geisterhaus garantiert auf drei Etagen großen Gruselfaktor. Der Riesenrummel bietet neben den Fahrgeschäften ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken. Am Dienstag, 22. August 2023 findet traditionell wieder der Familientag mit ermäßigten Preisen auf dem Rummelplatz statt. In der Händlerstraße und im Alten Rathaus wird eine tolle Auswahl an Souvenirs und Merchandising-Produkten angeboten.

Kommen Sie und feiern Sie mit! Lassen Sie sich verwöhnen bei guter Musik, leckerem Essen, der reichhaltigen Getränkeauswahl und der besonderen Atmosphäre dieses einzigartigen Volksfestes!

Kontakt:
Stadtverwaltung Wittlich
Rainer Wener, Telefon 06571-171300 (Veranstaltungsleiter)
Heribert Lorscheider, Telefon 06571-171301 (Marktmeister)
Ursula Koch, Telefon 06571-146620 (Organisation Innenstadt)

© Böllerschützen Neuerburg

© Kreisstadt Wittlich

© Sandra Schneider



Faszination Mosel