Neue „Säulenpost“ erscheint bald!

(c) Heimat- und Kulturverein Agulia e.V. aus Igel

Neue „Säulenpost“ erscheint bald!

Die neue Ausgabe der „Säulenpost“ erscheint Anfang Juli und fällt aus dem Rahmen. Sie gibt stärker als die bisherigen Ausgaben die Sicht der Igeler auf das Geschehen in ihrem Ort wieder und akzentuiert dabei zwei Themenbereiche in besonderer Weise. Auf der einen Seite werden die Schrecken des Krieges, wie sie in Igel im ersten und zweiten Weltkrieg erlebt wurden, mittels Zeitzeugenberichten hautnah und direkt dem Leser vermittelt. Das zerstörerische Wirken der Kriege in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird auf die lokale Ebene runtergebrochen und damit konkret erfahrbar. Als Gegenpol dieser grausamen Zeit dienen die Berichte über das künstlerische und musikalische Schaffen in den Jahrzehnten nach dem Krieg bis heute. Musik und Kunst steht hierbei als Ausweis des freien und friedlichen Wirkens, über Grenzen hinweg. „Krieg und Kunst“ bringt dies auf eine sehr kurze Formel und die parallele Vermittlung soll zum Nachdenken anregen und die Erinnerung stärken.

Als im Juni 2021 die Themensetzung der diesjährigen Ausgabe festgelegt wurde, war die kriegerische Invasion von Russland in der Ukraine noch nicht absehbar. Die schlimmen Ereignisse geben „Krieg und Kunst“ eine aktuelle Bedeutung. Diese Ausgabe der „Säulenpost“ versteht sich als Manifest gegen den Krieg und gegen das Vergessen!

Weitere spannende Beiträge z.B. über den Besuch Napoleons an der Igeler Säule und die Geschichte der „Weststrecke“ komplettieren die mit 84 Seiten sehr umfangreiche Ausgabe.



Faszination Mosel