Lehmener Razejungeweinprobe begeisterte Besucher

(c) Lehmer Razejunge e.V.

Lehmener Razejungeweinprobe begeisterte Besucher

Die diesjährige Razejungeweinprobe am 24. Juni, im Rahmen des Lehmener Wein- und Razejungefestes fand im Lehmener Pfarrheim statt. Zum 14. Mal richteten die Razejunge die beliebte Weinprobe aus. Oberrazejung Guido Ackermann konnte die Lehmener Weinkönigin Mandy, ehemalige Ehrenrazejunge, Bürgermeister Arnold Waschgler und natürlich die Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann begrüßen.

Die Lehmer Razejunge hatten sich zu ihrer besonderen Weinprobe einiges einfallen lassen. Das diesjährige Motto „Weinprobe für Naschkatzen“ machte viele neugierig. Wein und Schokolade, eine interessante und nicht alltägliche Kombination. Hervorragende, teilweise durchaus überraschende Weine aus Lehmener und Hatzenporter Weinlagen standen in Kombination mit ausgewählten Schokoladen zur Verkostung an. Alle Facetten und Geschmacksrichtungen vom frischen Grauburgunder aus dem Lehmener Klosterberg, mineralischen Rieslingen aus der Lehmener Würzlay sowie kräftigem Rotwein, fruchtsüßem Riesling und einer tollen Beerenauslese aus dem Hatzenporter Kirchberg wurden den Gästen gepaart mit ausgewählten Schokoladen und einem leckerem Pausenimbiss geboten.

Tolle Wein- und Kakaoaromen wurden zusammengeführt und bereiteten ein besonderes Genusserlebnis, das zur Nachahmung einlädt. Mit Bio-Winzer und Razejung Elmar Leyendecker erlebten die Gäste einen gut aufgelegten Kommentator. Wissenswertes und Fachwissen wurde verständlich und sehr unterhaltsam vermittelt und Razejung Dieter Möhring band Informationen über das aktuelle Apollo-Rettungsprojekt in den Weinbergen der Terrassenmosel mit ein. Nach der Razejungeweinprobe erfolgte auf dem Castorplatz die offizielle Eröffnung des Lehmener Weinfestes. Der scheidende Ehrenrazejung Uwe Berens übergab die Ehrenkette an seine Nachfolgerin Kathrin Laymann, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Die bisher letzte Ehrenrazefrau wurde 2002 ernannt. Kathrin Laymann ist die fünfte Ehrenrazefrau im Reigen der Ehrenrazejunge. Sie freut sich auf das neue Ehrenamt und möchte die Razejunge bei ihren Aktivitäten rund um den traditionellen Weinbau, der Förderung der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft der Terrassenmosel und bei den Projekten mit Kitas und Schulen unterstützen.



Faszination Mosel