Koblenz setzt auf nachhaltigen Tourismus

(c) Koblenz-Touristik / Dominik Ketz

Koblenz setzt auf nachhaltigen Tourismus

Auszeichnungen beim Fahrrad-Klimatest, beim Bundeswettbewerb Nachhaltigkeit und für das GHOTEL hotel & living

Die Stadt Koblenz setzt verstärkt auf nachhaltigen Tourismus und klimaneutrale Mobilität. Das zahlt sich aus: Beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurde Koblenz als Aufholer ausgezeichnet, beim Bundeswettbewerb Nachhaltigkeit schaffte es die Stadt unter die besten Zehn in der Kategorie Starter. Auch das GHOTEL hotel & living Koblenz konnte glänzen: Die kürzlich erlangte Zertifizierung durch GreenSign gilt als renommierteste Auszeichnung der Hotellerie im Bereich Nachhaltigkeit.
Mehr als zwei Drittel der Deutschen wünschen sich nachhaltige Angebote im Tourismus. Gerade für Touristen, die Koblenz und das Obere Mittelrheintal zum Wandern und Radfahren besuchen, sind klimaneutrale Angebote von großem Interesse.
Diese Erkenntnisse aus dem Monitoringbericht zur Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz nimmt die Stadt Koblenz zum Anlass, verstärkt auf nachhaltigen Tourismus zu setzen: „Die Förderung des Fahrradtourismus sowie der Ausbau nachhaltiger Mobilitätsangebote in der Stadt sind uns ein großes Anliegen“, sagt Katharina Bersch von der Koblenz-Touristik. Beworben würden bereits seit einiger Zeit gezielt Ausflugsangebote und Veranstaltungen, die gut mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) erreichbar sind. Maßnahmen, wie das Weinglas-Pfandsystem („Koblenz-Weinglas“) der Koblenz-Touristik gehörten ebenfalls dazu.
Dass das Thema Nachhaltigkeit in Koblenz ernst genommen und aktiv vorangetrieben wird, kommt gut an: Beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurde Koblenz als Aufholer ausgezeichnet, beim Bundeswettbewerb Nachhaltigkeit schaffte es die Stadt unter 42 teilnehmenden Destinationen unter die Top 10 in der Kategorie Starter. Die offizielle Verleihung der Auszeichnung fand am 21. Juni 2023 durch Bundesumweltministerin Steffi Lemke im Bundesumweltministerium in Berlin im Beisein weiterer Vertreter aus Politik, öffentlichem Leben und Presse statt. www.koblenz-touristik.de



Faszination Mosel