Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Gruppe der Anonymen Wagenbauer e.V.

© Chris Marmann

Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Gruppe der Anonymen Wagenbauer e.V.

Am 30. November 2022 wurden Vertreter der „Gruppe der Anonymen Wagenbauer e.V.“ aus Bernkastel-Kues von Ministerin Daniela Schmitt und den Trägern und Partnern der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ im Rahmen des 13. Mosel-Kongresses in Leiwen für ihr eingereichtes Projekt „Gruppe der Anonymen Wagenbauer“ als #moselhelden 2022 ausgezeichnet.

Der Verein „Gruppe der Anonymen Wagenbauer“, ein junges Team bestehend aus zehn Personen, kam auf die Idee, den Karneval zurück in die Stadt Bernkastel zu holen. Aus einer anfänglich kleinen Idee wurde ein großes Projekt: Umzug mit Fußgruppen und Motivwägen durch die Altstadt, über die Moselbrücke bis zum Kueser Forum, wo zum Abschluss eine Party den Karnevalssamstag zu einem Highlight für Jedermann macht.
Gewachsen und verbessert durch Erfahrungen die er bereits machen durfte, wurde der Verein wie alle anderen durch Corona ausgebremst. Das hat die jungen Menschen nicht entmutigt und so planten sie munter weiter und erarbeiteten mühsam unter allen Auflagen (Corona & neues Veranstaltungskonzept) eine alternative Veranstaltung. Dann kam die Absage: Die Gefahr, das Risiko seien einfach zu hoch. Doch sie blieben wieder motiviert und planten bereits die nächsten Veranstaltungen. Diese sollten nicht nur im Rahmen von Karneval bleiben, sondern sie möchten die Mosel mit frischen, kreativen, begeisternden Veranstaltungen bereichern. Ihr Herz schlägt für die Mosel und sie möchten andere daran teilhaben lassen, gleichzeitig innovativ sein und das Kulturgut erhalten.
Der „Gruppe der Anonymen Wagenbauer e.V.“ möchte Veranstaltungen auf die Beine stellen, die für jedermann zugänglich sind und ein breites Spektrum an Interessengruppen abdecken. Dies ist bereits im Rahmen der Karnevalsveranstaltung ein voller Erfolg: Einerseits eine „After-Zug-Party“ in der Güterhalle in Kues und zum anderen eine Ü30-Party in Folge des Umzuges auf dem Marktplatz in Bernkastel.

Hier geht`s zum Moselhelden-Video: https://www.youtube.com/watch?v=N_gyLg6sbRQ

Kontakt:
Gruppe der Anonymen Wagenbauer e.V.
Marvin Denzer
54470 Bernkastel-Kues
E-Mail: info@karnevalsumzug-bernkastel.de

© Gruppe der Anonymen Wagenbauer e.V.

© Gruppe der Anonymen Wagenbauer e.V.



Faszination Mosel