Stadtradeln – Landkreis Bernkastel-Wittlich radelt für ein gutes Klima!

Stadtradeln – Landkreis Bernkastel-Wittlich radelt für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht in die nächste Runde

Vom 1. bis einschließlich 21. Juli 2023 sind Kommunalpolitiker und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

„Mit der Teilnahme an der Aktion Stadtradeln möchten wir möglichst viele Bürger motivieren 21 Tage das Fahrrad für Alltagswege zu nutzen und dabei in einem Wettbewerb Kilometer für ihre Kommune zu sammeln“, so Landrat Gregor Eibes. „Im letzten Jahr wurde Stadtradeln schon sehr gut angenommen. Ich freue mich, dass dieses Jahr noch einige Verbandsgemeinden hinzugekommen sind.“

Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die Stadt Wittlich und die Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Neu dabei sind die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, die Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf und die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.

Der Aktionszeitraum beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 1. Juli 2023, 16 Uhr im Rahmen des Festes Heimatfieber in Kröv. Mit einer Sternradfahrt zum Veranstaltungsort können direkt die ersten Kilometer gesammelt werden. Die fahrradaktivsten Teams, engagiertesten Schulklassen und besten Einzelfahrer erhalten auf der Abschlussveranstaltung am 22. Juli 2023, 14 Uhr auf dem Moselauenfest in Bernkastel-Kues attraktive Preise.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben dem Landkreis Bernkastel-Wittlich Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren über 268 Menschen Teil des Stadtradeln im Landkreis Bernkastel-Wittlich und legten mehr als 83.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Anmeldungen zum Stadtradeln 2023 sind ab sofort möglich unter stadtradeln.de/landkreis-bernkastel-wittlich.

Kontakt:
Sarah Haussmann
Telefon: 06571 14 2399
E-Mail: radfahren@bernkastel-wittlich.de

stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln
instagram.com/stadtradeln

Die Aktion STADTRADELN im Landkreis Bernkastel-Wittlich wird unterstützt von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG, der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück und der Westenergie AG.



Faszination Mosel
X