Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Moselstolz

© Trio Moselstolz, Mesenich

Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Moselstolz

Am 30. November 2022 wurde das Trio „Moselstolz“ aus Mesenich von Ministerin Daniela Schmitt und den Trägern und Partnern der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ im Rahmen des 13. Mosel-Kongresses in Leiwen für ihr eingereichtes Projekt „Mia säin Moselstolz – Mia singe Platt“ als #moselhelden 2022 ausgezeichnet.

Das Trio „Moselstolz“ möchte die Mundart neben dem Hören über die Musik auch mit weiteren Sinnen verbinden, um die Mosel wortwörtlich mit allen Sinnen erlebbar zu machen.
Ziel ist, die moseltypische Sprache, mit der das Trio seine Heimat verbindet, für nachfolgende Generationen zu erhalten. Mit ihren Texten möchten die drei Damen die Mundart aktiv nutzen und so das Leben und Arbeiten in der Moselregion mit all seinen Facetten zeigen. Künftig sollen vermehrt Kinder und Jugendliche in ihre musikalische Arbeit einbezogen und Konzerte interaktiv gestaltet werden.
„Wir sind Moselhelden, weil unsere Herzen seit Jahrzehnten für die Musik, unsere Heimat und den Erhalt unserer Mundart brennen. In unterschiedlichen Konstellationen und auch jeder für sich, singen wir bereits seit mehr als 30 Jahren und Platt ist sowieso unser aller Muttersprache. Hochdeutsch war bei uns noch die erste Fremdsprache, die wir erst in der Grundschule gelernt haben. Seit gut 12 Jahren verbinden wir diese Leidenschaften nun als Trio „Moselstolz“. Mit unseren Texten zeigen wir unsere Liebe zur Landschaft, dem Leben und Arbeiten an der Mosel. Der Bremmer Calmont, das Forafas und das Steinräisch sind nur einige der Themen, die wir besingen. Das moselfränkische Platt als unsere Mundart zu erhalten und aktiv weiterzutragen, liegt uns dabei besonders am Herzen. Wir sehen uns dabei als Botschafter für die Mosel und möchten Jung und Alt gleichermaßen wie Gäste und Einheimische für unsere Heimat und unsere Sprache begeistern. Vor allem wollen wir aber, dass das Moselfränkische für unsere Enkelkinder und weitere Generationen nicht zur Fremdsprache wird.“

Hier geht`s zum #moselhelden-Video des Trios „Moselstolz“: https://youtu.be/c8pu8o9WZNQ

Kontakt:
Bärbel Serwazi, Römerstraße 1, 56820 Mesenich, E-Mail: barbel.serwazi@gmail.com



Faszination Mosel