LAG Mosel konstituiert sich für die Förderperiode 2023-2029 – die Erfolgsgeschichte geht weiter!

LAG Mosel Gremium, Traben-Trarbach

LAG Mosel konstituiert sich für die Förderperiode 2023-2029 – die Erfolgsgeschichte geht weiter!

In der vergangenen Woche kam die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mosel in Traben-Trarbach zusammen. Auf Einladung der LAG Mosel Vorsitzenden Christiane Horsch tagte das rund 30-köpfige Gremium im Alten Rathaus in Traben-Trarbach. Patrice Langer, Bürgermeister der Stadt Traben-Trarbach konnte auf eine beachtliche Anzahl realisierter LEADER-Projekte in den vergangenen Jahren verweisen: Ob Franzosensteig unmittelbar an der Grevenburg gelegen, die Hollywoodschaukel am Moselufer, die Weihnachtsmarkt-App, das Insektenhotel am Schloßberg oder die neue Idee eine elektrisch unterstützen Rikscha – stets konnte die Stadt mit neuen Ideen Punkten und eine Förderung über LEADER generieren. Für die Förderung musste jeweils die LAG überzeugt werden.

Nun hat die LAG die Weichen gestellt, um auch in den kommenden 7 Jahren wieder Fördermittel zu vergeben. Mit Mitteln der alten Förderperiode konnten in Traben-Trarbach 30 ehrenamtliche Bürgerprojekte und 11 Kleinstprojekte ausgewählt werden. „Diese bunt gemischte Truppe von rund 30 Personen arbeitet wunderbar zusammen und schafft es, immer einen Konsens zum Wohle der Region zu finden“ würdigt Christiane Horsch die Arbeit des ehrenamtlichen Gremiums, das sich aus Vertretern der öffentlichen Verwaltung, von Vereinen, Verbänden und Unternehmern zusammensetzt. In der konstituierenden Sitzung wurde das Gremium für die kommende Förderperiode 2023-2029 formiert: Christiane Horsch wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, Marcus Heintel, VG Bürgermeister Traben-Trarbach wird zukünftig Christiane Horsch vertreten und weitere neue Mitglieder werden das Gremium tatkräftig unterstützen. Auch zukünftig wird die Geschäftsstelle bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich angesiedelt sein.

Als Schwerpunkte in der zukünftigen Arbeit der LAG sieht sie selbst die Themen Innovation und Barrierefreiheit. Ein Projekt müsse für die LEADER-Förderung immer einen gewissen Innovationsgrad erfüllen und sich damit auch von der Mainstream-Förderung abheben. Daneben sei auch die barrierefreie Gestaltung von Projekten ein Muss für jedes Vorhaben. So auch bei der Realisation „Neubau Vinothek DIE MOSEL“ in Traben-Trarbach, das die LAG Mosel am Rande ihrer Sitzung besichtigen durfte. Auch die Besichtigung der LEADER-Vorhaben Mobile Vinothek in Ürzig, die Neugestaltung des barrierefreien Kirchenumfeldes in Zeltingen-Rachtig und der Umbau der Jungenwaldmühle in ein Restaurant und Ponyhofcafé in Brauneberg macht aus Sicht der LAG Mosel deutlich: Dank der EU-Förderung entstehen an der Mosel Leuchttürme für die Menschen in der Region wie auch Gäste von außerhalb.

Informationen zu aktuellen Förderaufrufen und Projekten: https://lag-mosel.de/



Faszination Mosel