Streng geheim: Eröffnung des neuen Besucherzentrum des Bundesbank Bunkers Cochem

© Simone Röhr

Streng geheim: Eröffnung des neuen Besucherzentrum des Bundesbank Bunkers Cochem

Am 31. März 2023 wurde das neue Besucherzentrum des Bundesbank Bunkers Cochem feierlich eröffnet.

Der moderne Glasbau bietet Raum für zusätzliche Ausstellungsgegenstände zur Bunkergeschichte und gleichzeitig den adäquaten Empfangsraum für Gäste zu Führungen, Sonderprogrammen oder kulturellen Veranstaltungen. Die angrenzenden Büroräume erleichtern die kontinuierliche Erweiterung des Programms. Möglich wurde der Neubau durch die Auswahl als Premiumprojekt durch die LAG Mosel und die damit verbundene LEADER-Förderung.
Im Jahr 1962 wurde mit dem Bau eines unterirdischen Bunkers für die Deutsche Bundesbank in Cochem begonnen. Es entstand ein Tunnelbunker von 300 m Länge und 1.500 qm Bodenfläche. Darin wurden 15 Milliarden DM der geheimen Ersatzserie BBk II gelagert. Offiziell wurde in Cochem ein Schulungs- und Erholungsheim der Deutschen Bundesbank betrieben.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Alle Infos finden interessierte Besucher hier: https://www.bundesbank-bunker.de



Faszination Mosel
X