Generationenwechsel bei der Trierer Viezbruderschaft

Generationenwechsel bei der Trierer Viezbruderschaft

Axel Christmann neuer Präsident
Porzen wieder verfügbar und neue Webseite

Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die Trierer Viezbruderschaft einen neuen Vorstand gewählt. Hanspitt Weiler hat die Gemeinschaft engagierter Viezfreunde seit ihrer Gründung im Jahre 2010 als Präsident angeführt. Die Trierer Viezbruderschaft gilt durch ihre vielfältigen Aktivitäten, unter anderem durch die Ausrichtung des Trierer Viezfestes, rund um das Heimatgetränk Viez als etablierter Kulturverein in der Stadt. „Wir haben im Vorstand einen Generationenwechsel eingeleitet“, so Weiler, „um die Kontinuität unseres Engagements für das Kulturgut Viez sicher zu stellen.“ Die Versammlung sprach Hanspitt Weiler für die geleistete Arbeit ihren Dank aus und wählte ihn zum Ehrenpräsidenten der Bruderschaft.

Einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde Axel Christmann, seit 2013 Mitglied in der Bruderschaft: „Als echter Trierer freue ich mich auf die Aufgabe. Wir werden uns weiterhin mit viel Engagement in den unterschiedlichsten Projekten um Viez, Porz und Streuobstwiesen kümmern.“

Zugleich löst Ingo Jungandreas als neuer Vizepräsident Helmut Haag ab, der ebenfalls seit Gründung des Vereins in dieser Rolle die Geschicke des Vereins mitgeprägt hat und von der Versammlung zum Ehrenvizepräsidenten ernannt wurde. Michael Schmitz ist neuer Protokollwart, Uwe Hillen bleibt Schatzmeister und Franz Steffgen wird Beisitzer.

Erfreut zeigten sich die Viezbrüder auch zu Neuigkeiten zum Thema Viezporz: Nach dem Tod des regionalen Herstellers Walter Plein aus Speicher war für Gastronomie und Endverbraucher hier eine Versorgungslücke entstanden. Jetzt sind die traditionellen Porzellantrinkgefäße wieder unter www.viezporz.com zu erschwinglichen Preisen erhältlich.

Gleichzeitig hat die Trierer Viezbruderschaft ihre überarbeitete Internetpräsenz live geschaltet. Unter www.viezbruder.de findet der Viezfreund alles Wissenswerte über den Viez und den Kulturverein.

Axel Christmann (links) löst den langjährigen Vorsitzenden Hanspitt Weiler ab (c) Viezbruderschaft Trier



Faszination Mosel