Via mosel‘ Portes Ouvertes 2023

(c) visitmoselle.lu

Via mosel‘ Portes Ouvertes 2023

Kulinarische Weinverkostungen und spannende Architekturführungen in drei Ländern

VIA MOSEL‘ freut sich, Einheimische und Gäste am 1. und 2. April 2023 zum dritten großen Weinarchitekturwochenende einzuladen.
Entlang der deutsch-luxemburgisch-französischen Mosel haben die Via mosel‘ Weingüter und Weinorte ihre Türen und Tore gleichermaßen für Wein- und Architekturliebhaber geöffnet. Neben Weinverkostungen erwartet diese ein vielfältiges weinarchitektonisches Rahmenprogramm: spannende Gebäudeführungen, Architektengespräche, Ausstellungen, Quiz, Bauherrengeschichten, Workshops…
So kann man sich in außergewöhnlicher Architektur darüber informieren, wie Wein wohnt. Insgesamt 50 Destinationen zeigen von Toul bis Winningen das Moseltal aus einer neuen Perspektive. Ob eine architektonische Diskussionsrunde mit Architekten gewünscht ist, eine exklusive Führung durch den historischen Ortskern eines Weinortes mit Weinprobe oder eine genussvolle Weinreise in einer neuen stylischen Produktionshalle eines Bioweingutes: Nur an der Mosel ist es möglich, solche Aktivitäten in zwei Tagen in drei Ländern zu erleben.
Und abends können Besucher in den Gästezimmern der Weingüter ein Glas Sekt oder Crémant Revue genießen.

Alle Informationen, die zur Planung eines Besuches der Portes Ouvertes benötigt werden, finden Interessierte unter http://www.viamosel-events.com .
Viele Programmpunkte lassen sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. In Luxemburg sind die Öffis im ganzen Land kostenfrei zu nutzen. Auch das Bereisen der Via mosel‘ mittels Wohnmobil ist möglich, da die Mosel(le) viele Stellplätze, teilweise direkt beim Winzer, zu bieten hat.
Da einige Veranstaltungen eine Maximalteilnehmerzahl haben, werden die Besucher gebeten, sich vorab bei den ausgewählten Programmpunkten anzumelden.

VIA MOSEL‘ ist…
das erste grenzüberschreitende weintouristische Angebot Europas. Ursprünglich im Zuge eines INTERREG Projektes von Terroir Moselle initiiert, vereint es heute die drei Moselnationen Frankreich, Luxemburg und Deutschland – indem es die Weinarchitektur in den Fokus rückt. Besucher sind das ganze Jahr über in den Weingütern und -orten willkommen. Die von einer Fachjury verlesenen schönsten und beeindruckendsten Objekte und Dörfer freuen sich über interessierte Besucher.

Kontakt:
Lia Backendorf, Koordinatorin
E-Mail: l.backendorf@visitmoselle.lu
Telefon: 00352 26747874-43
http://www.viamosel.com



Faszination Mosel