Enscher Tassen: Mir schwätzen Platt!

(c) Ingrid Stork

Enscher Tassen: Mir schwätzen Platt!

Kaffee bedeutet für viele Menschen Wachmacher, Leidenschaft, Genuss, Lifestyle und ist das meist getrunkene Getränk in Deutschland.
Was gibt es dann Schöneres, als dieses köstlich, heiß und aromatische Getränk morgens aus seiner Lieblingstasse zu trinken?

Im kleinen Weinort Ensch wird auch heute noch viel platt geschwätzt. Bei Teamtreffen und Gestaltungs- und Arbeitseinsätzen innerhalb der Dorfmoderation entstand im vergangenen Jahr die Idee, typische Enscher Wörter und Begrifflichkeiten zum Dorf, der Kultur, dem Leben an der Mosel in moselfränkisch festzuhalten. Entstanden ist daraus die „Enscher Tasse“.
Nun finden sich Wörter wie Moaderäzisch (wurmstichisch) Oaschkrauerten (Hagebutten) und Amban (Himbeeren) auf den Tassen.
Designed und gefertigt wurden die Tassen von „Annaquitäten“, einem regionalen Unternehmen aus Schweich. Die Inhaberin Anna Kreusel hat bereits einige Produkte „moseltypisch“ produziert. Mittlerweile wurden über 100 der besonderen Stücke verkauft. Der Erlös fließt in die Projekte, die in der Dorfmoderation entstanden sind.
Bei der Tasse ist es dann nicht geblieben. Regelmäßig findet das Dorf Café in Ensch statt: Jeder Enscher bringt seine Tasse zum Frühstück mit. Ein schönes Projekt, das zeigt, wie Dorfleben und Kultur Jung und Alt begeistert!

Informationen und Kontakt:
Heimatverein Ensch
https://heimatverein-ensch.de/

 



Faszination Mosel