Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Bundesbank Bunker Cochem

© Bundesbank Bunker Cochem, Versorgungsstollen

Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Bundesbank Bunker Cochem

Am 30. November 2022 wurde der Bundesbankbunker Cochem von Ministerin Daniela Schmitt und den Trägern und Partnern der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ im Rahmen des 13. Mosel-Kongresses in Leiwen für sein eingereichtes Projekt „Streng geheim: Entdecke das unterirdische Milliardenreich!“ als #moselhelden 2022 ausgezeichnet.

Mitten in der pittoresken Touristenstadt Cochem Mosel gibt es eine europaweit einmalige Tresor- und Bunkeranlage, in der über zwei Jahrzehnte streng geheim 15 Milliarden DM Ersatzwährung für die gesamte Bundesrepublik Deutschland lagerte – selbst die Nachbarn ahnten nichts. Die beiden Initiatoren der Dokumentationsstätte waren vom ersten Besuch an fasziniert vom damaligen „Sondergebiet Bundesbankbunker“ mit knapp 9.000 qm eingezäunter Fläche, am Ende einer Sackgasse mitten im Wohngebiet von Cochem-Cond gelegen. Die seit 2011 denkmalgeschützte Anlage besteht aus den ehemaligen Tarnhäusern, sprich früheres Schulungs- und Erholungsheim der Bundesbank, nebst völlig verwildertem Außengelände und der 1500 qm großen beeindruckenden seinerzeit autarken Unterwelt dieser geheimen Bunker- und Tresoranlage. Retrospektiv wusste sogar die Stasi nichts von dem Milliardenreich, das heute in Form einer Führung besichtigt werden kann.

Dieser spannende Rundgang ist eine Zeitreise in die Vergangenheit, quasi Kalter Krieg zum Anfassen. Aus dem Relikt der 60er Jahre wurde ein modernes Museum. Das Leuchtturmprojekt des Bundesbank-Bunkers bescherte der Region bereits bundesweit medial Aufmerksamkeit und strahlt darüber hinaus. Als privates Museum lockt der Bundesbankbunker ca. 35.000 Besucher pro Jahr an, die nicht nur spannend im Bereich Neuere Geschichte unterhalten werden, sondern auch ein einzigartiges Abenteuer erleben dürfen..

Hier geht`s zum #moselhelden-Video des Bundesbank Bunkers: https://www.youtube.com/watch?v=iaisACf0k04



Faszination Mosel