Mensch Mosel! Schmeckt das gut!

Fotos © Lena Wanninger aus Minheim

Mensch Mosel! Schmeckt das gut!

Passend zum Themenjahr 2023 „Mensch Mosel!“ stellen wir euch monatlich Moselaner und ihre Lieblingsrezepte vor.

Im Februar präsentiert Lena Wanninger aus Minheim ihre Moselländischen Tortillas!

Wer bist du? Name, Alter, Beruf
Lena, 32 Jahre alt, Inhaberin Ti’s Café Minheim

Wo wohnst du?
54518 Minheim (die Sonneninsel)

Was ist dein Lieblingsrezept?
Moselländische Tortilla

Woher kennst du das Rezept?
Inspiriert aus meiner Zeit als Au-pair auf Teneriffa. Das mediterrane Moseltal und die Kanaren haben klimatisch, kulturell und kulinarisch viele Gemeinsamkeiten.

An was denkst du, wenn du dieses Gericht kochst?
An Sonne, Unbeschwertheit und moselländisch-spanische Lebensfreude!

Was macht das Rezept für dich so besonders?
Es besteht aus regionalen und einfachen Zutaten, ist aber sehr vielseitig und schmeckt lecker warm aus der Pfanne, aber auch kalt aufs Brot.
Ich habe es kennengelernt mit vielen Eiern als Zutat, habe es dann aber Jahre später auf Teneriffa als vegane Variante entdeckt mit Kichererbsen-Mehl anstatt Eiern und war begeistert vom Geschmack!

Zu welchem Anlass passt es besonders gut?
Typischerweise als Frühstück oder Snack im Brot mit Olivenöl und Tomatenscheibe, aber auch warm aus der Pfanne mit Frischkäsetopping (vegan) und Salat als Abendessen

Rezept in Kurzfassung
Für 4 Personen als Abendessen (oder bis zu 8 belegten Broten):

800 g Kartoffel waschen (nicht schälen) in Würfel schneiden und so lange mit neutralem Öl anbraten, bis sie gar sind. Dann eine gehackte Zwiebel und zwei gepresste Knoblauchzehen dazu und weiter anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
In einer großen Schüssel 100 g Kichererbsen-Mehl, 1 gehäuften TL Backpulver, ½ TL Kurkuma mit 300 ml Wasser und 1 EL Apfelessig verrühren.

Die Kartoffelmasse hinzufügen, alles vermengen und zurück in die gut geölte Pfanne. Nun so lange stehen lassen bei geringer Hitze, bis die Masse fest ist und die untere Seite goldbraun. Einen großen Teller auf die Pfanne legen und die Tortilla stürzen. Langsam in die Pfanne zurück gleiten lassen und auf der anderen Seite anbraten bis beide Seiten goldbraun sind. Fertig! (Man braucht ein bisschen Tortilla- Erfahrung, bis es perfekt klappt!) Direkt warm genießen mit Dip und Salat oder am nächsten Tag kalt als Scheibe auf Brot.

Man kann auch noch Pilze zu den Kartoffeln geben oder Kräuter oder Gemüse. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit!

     



Faszination Mosel