Wir stellen Moselkultur-Vereine vor: Musikverein 1867 Perl-Mosel e.V

Foto: Hauptorchester-Musikverein-Perl (c) Christoph Leg

Wir stellen Moselkultur-Vereine vor: Musikverein 1867 Perl-Mosel e.V

Der Musikverein Perl hatte sich mit dem Titel: „155 Jahre – jetzt erst recht! Durchstarten nach Corona – zur Erhaltung der Musikkultur in unserer Moselgemeinde“ beim Wettbewerb #moselhelden 2022 der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ 2022 beworben.

Der Verein existiert nun bereits seit 155 Jahren.  Nach „Neustarts“ im Juni 2020 und im Mai 2021  war es erstmal sehr schwer, alle Musiker wieder zu motivieren. Manche hatten sich in dieser langen Zeit auch anders orientiert. Doch die Verantwortlichen gaben nicht auf, denn schließlich galt es, die lange kulturelle Tradition in der Moselgemeinde zu bewahren. Denn was wäre ein Martinsumzug ohne Musik?, eine Kinderkrippenfeier ohne die Klänge eines Jugendorchesters?, ein Dorffest ohne Frühschoppenkonzert? Die Antwort ist ganz einfach: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche).

Der Musikverein plant für das Frühjahr zwei Konzerte mit dem Thema „Europa“. Wo sonst könnte man besser den europäischen Gedanken umsetzen, wenn nicht im schönen Dreiländereck? In der Vorbereitungszeit möchte der Verein möglichst viele Musiker aktivieren, sowohl ehemalige Kameraden als neu ansässige Bürger. Die beiden Jugendorchester werden in die Konzertvorbereitungen mit integriert. Die Nachwuchswerbung liegt dem Verein ganz besonders am Herzen. Es werden Schnuppertage angeboten: Hier können sich Eltern und Kinder über die musikalische Ausbildung informieren. Nach Möglichkeit stellt der Verein für das erste Ausbildungsjahr ein Vereinsinstrument zur Verfügung und bemüht sich um Zuschüsse an den Ausbildungskosten. Der Kontakt zu den ortsansässigen Schulen, um so neue Schüler gewinnen,  ist dem Verein sehr wichtig.

Mit dem Projekt „155 Jahre – jetzt erst recht!“ möchte der Verein Menschen erreichen, die musikalisch unterstützen möchten, die Spaß an der Musik und auch am „Beisammensein danach“ haben. Der Verein sieht sich in der Verantwortung, für die Kinder und Jugendlichen dieses Kulturgut zu bewahren und fortzuführen, damit sich auch künftige Generationen auf Martinsumzüge, Krippenfeiern, Dorffeste, Konzerte und Proben freuen können.



Faszination Mosel