Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Kulturkarawane Trier

v.l.n.r.: Ministerin Daniela Schmitt (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz), Toby Urban und Jochen Leuf (Kulturkarawane Trier), Gereon Haumann (DEHOGA Rheinland-Pfalz) und Sabine Winkhaus-Robert (Mosellandtouristik GmbH) bei der Preisübergabe. / Foto (c) Chris Marmann

Wir stellen die #moselhelden 2022 vor: Kulturkarawane Trier

Am 30. November 2022 wurde die Kulturkarawane Trier gemeinnützige UG, Trier, von Ministerin Daniela Schmitt und den Trägern und Partnern der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ im Rahmen des 13. Mosel-Kongresses in Leiwen für ihr eingereichtes Projekt „Leinen los – Eine Roadshow zu Wein, Musik und Lebensart mit dem Pop Up Kulturmobil „Klein Anders“ als #moselhelden 2022 ausgezeichnet.

„Klein Anders“ ist ein Pop Up-Kulturmobil im sympathisch nostalgischen Gewand eines blau weißen Ford Transits aus dem Jahr 1971. Vollgepackt mit modernster Licht- und Tontechnik, Bühne und Strandstühlen ermöglicht „Klein Anders“ die Umsetzung professioneller Veranstaltungen für bis zu 200 Personen und schafft einen einzigartigen und öffentlichkeitswirksamen neuen Kulturraum. An verschiedenen attraktiven Standorten möchte die Kulturkarawane im Jahr 2023 und darüber hinaus Konzerte mit dem Pop Up-Kulturmobil an Saar, Ruwer, Sauer und Lieser durchführen und attraktive Kultur- und Eventerlebnisse schaffen.

Dafür möchten Jochen Leuf und Toby Urban mit Team besonders mit jungen Initiativen wie beispielsweise dem Winzerverband „Saarkind“, dem „Pferdefestival“ oder dem „Oben Air Festival“, aber auch mit traditionellen Festivalformaten wie dem Moselmusikfestival zusammenarbeiten. In vier Einzelveranstaltungen sowie einer dreitätigen Roadshow wird so eine gemeinsame Identität von Veranstaltenden in der Moselregion geschaffen und diese öffentlichkeitswirksam dargestellt. Um allen Menschen einen Zugang zu den Veranstaltungen zu ermöglichen, sind diese kostenfrei und werden über Förderungen, regionale Sponsoren und Spenden getragen. Besonders wichtig ist der Kulturkarawane dabei die Eingliederung in bereits bestehende Netzwerke vor Ort. An allen Stationen arbeiten sie mit lokalen Winzergemeinschaften, Gastronomen und weiteren Kunst- und Kulturschaffenden zusammen, die das Pop Up-Event bereichern und regionale Vernetzung fördern. Sämtliche Veranstaltungen werden in der Konzeption, in der Organisation und in der Durchführung von hauptamtlichen Personal betreut. Vor Ort setzen Jochen Leuf und Toby Urban auf ihre eigenen ehrenamtlichen Helfer und ebenso auf ehrenamtliche Hilfe direkt vor Ort. So ermöglicht die Kulturkarawane eine professionelle Veranstaltungsplanung und schafft gleichzeitig ein Gemeinschaftserlebnis, um den sozialen Zusammenhalt und die regionale Kultur zu stärken.

Hier geht`s zum #moselhelden-Video der Kulturkarawane Trier: https://www.youtube.com/watch?v=nbCOdX8cttY

Fotos (c) Victor Beusch



Faszination Mosel