Herzstück des Steillagenweinbaus – die Trockenmauer

(c) Lehmer Razejunge Trockenmauer in Lehmen

Herzstück des Steillagenweinbaus – die Trockenmauer

Im Jahr 2022 stand das Thema „Trockenmauer“ im Mittelpunkt der Aktivitäten des Vereins der Lehmer Razejunge.
In den vegetationsarmen Monaten wurden umfangreiche Arbeiten auf den Steillagenterrassen der Lehmer Würzlay durchgeführt. Von Pflanzen überwucherte Trockenmauern wurden freigestellt, brachliegende, ehemalige Weinbergflächen entbuscht. Dadurch werden bedeutende Lebensräume für Flora und Fauna erhalten und gefördert. Die Arbeiten sollten u.a. auch dazu dienen, dem vom Aussterben bedrohten Apollofalter geeignete Lebensbedingungen zu bieten.
Freigelegte Trockenmauern wurden repariert und kunstvolle Bruchsteintreppen instandgesetzt. Das Unternehmen Westenergie unterstützte den Verein bei den sehr aufwendigen Arbeiten. Sie sind ein Beitrag der Razejunge zum Erhalt des charakteristischen Landschaftsbildes der Terrassenmosel. Touristen aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland zeigen sich stets beeindruckt von den Jahrhunderten alten Trockenmauern, die auch erst den Weinbau in den Steillagen der Terrassenmosel ermöglichten.
Ende April wurde ein Trockenmauerbauseminar mit Unterstützung der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und dem DLR Mosel in der Lehmener Würzlay durchgeführt. Trockenmauerinstandhaltung und -pflege sollte auf eine breite Basis gestellt und altes Fachwissen und Erfahrungen weitergegeben werden zum Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft. Der Verein erstellte darüber ein Video, das auch auf der Homepage der Razejunge zu sehen ist (www.lehmer-razejunge.de).
Für Kitas und Grundschulklassen wurden in den Sommermonaten Aktionstage und Führungen unter dem Motto „Trockenmauern und ihre Bewohner mit der Lupe betrachtet“ durchgeführt. Wärmeliebende Pflanzen und Tiere, deren Lebensraum die Trockenmauern sind, wurden vorgestellt und deren Besonderheiten erläutert. Sie zu entdecken – mit und ohne Lupe – war das Ziel der Veranstaltungen.
Darüber hinaus wurde ein Trockenmauererlebnispfad für Kinder und Jugendliche geschaffen. Der Pfad führt an verschiedenen Stationen vorbei, an denen Trockenmauern in unterschiedlicher Ausführungsart, Bruchsteinqualität und Mauerhöhe bestaunt werden können. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Pflanzen und Tiere im Bereich der Trockenmauern aus nächster Nähe zu betrachten. Informationstafeln geben entsprechende Erläuterungen, unterstützt mit bildlichen Darstellungen.
Im September brachte der Verein der Lehmer Razejunge einen Flyer unter dem Titel „Erlebnis Trockenmauer“ heraus. Mit diesem Flyer möchten die Razejunge auf das kulturelle Erbe ihrer Vorfahren aufmerksam machen. Trockenmauern mit ihren kunstvollen Bruchsteintreppen sind das prägende Merkmal der Weinkulturlandschaft, ein Stück Heimat und Identität der Bewohner der Moselregion.
Kontakt:
Lehmer Razejunge
Dieter Möhring
www.lehmer-razejunge.de



Faszination Mosel
X