Preisverleihung zum Sparkassenriesling 2022 auf Burg Eltz

(c) KSK Mayen, Ralph Künzel

Preisverleihung zum Sparkassenriesling 2022 auf Burg Eltz

Der Wein-Wettbewerb „Sparkassen-Riesling des Jahres“ feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Als Leichtturm für die Region gestartet, ist der „Sparkassen-Riesling“ eine feste Institution geworden. Der Einsatz der Winzerinnen und Winzer an der Terrassenmosel zeigt, welch herausragende Qualität die Region hervorbringt. Das Motto „Herzblut für die Terrassenmosel“ darf als klares Bekenntnis zur Region verstanden werden.
Teilnehmen konnten alle Rieslingweine des Jahrgangs 2021 aus den Weinbergslagen Gondorf, Hatzenport, Kattenes, Lehmen und Löf. Insgesamt wurden in diesem Jahr 29 Weine von 15 Weingütern zur Verkostung angestellt.

Auf Platz 1 des Siegerpodests schaffte es der „2021 Hatzenporter Burg Bischofstein Riesling Spätlese süß“ vom Weinbau Dr. Stephan Engelbert in Ibbenbüren.

Den 2. Platz belegte der „2021 Katteneser Steinchen Riesling Kabinett feinherb“ vom Winzerhof Künster aus Niederfell. Platz 3 erreichte der „2021 Hatzenporter Kirchberg Riesling Qualitätswein trocken“ aus der Steillage vom Winzerhof Gietzen aus Hatzenport.
Die Zweit- und drittplatzierten Betriebe gehören zudem auch der regionalen Initiative „leckerMYK“ an.

Nachdem die Preisverleihung zum Sparkassen-Riesling in den beiden vergangenen Jahren coronabedingt kleiner ausfallen musste, durfte die offizielle Feier in diesem Jahr nun wieder feierlich ausgestaltet im historischen Ambiente auf Burg Eltz stattfinden, wo die drei Siegerweine von den Gästen auch verkostet werden durften.

 



Faszination Mosel