Musik aus der Ukraine im Cusanus Geburtshaus

Musik aus der Ukraine im Cusanus Geburtshaus

Zu einem Benefizkonzert, mit dem die Hilfe für die ukrainischen Flüchtlinge in Bernkastel-Kues unterstützt werden soll, lädt das Cusanus-Geburtshaus
am Sonntag, den 04. Dezember, um 16 Uhr ein. Auf dem Programm stehen ausschließlich Komponisten aus der Ukraine, die im westlichen Europa zu Unrecht nahezu unbekannt sind.
Interpretiert werden die Werke von der Geigerin Katharina Wimmer und der Pianistin Ingrid Wendel, die zusammen das duoW bilden. Wimmer studierte an den Hochschulen in Würzburg und Frankfurt/Main. Nach ihrer künstlerischen Reifeprüfung als Diplomgeigerin sammelte sie in verschiedenen Berufsorchestern Erfahrung.
2009 wurde sie Stipendiatin der Alfred Töpfer Stiftung und erhielt dort prägende Anregungen bei der Sommerakademie Concerto. Ihr Interesse an werktreuer Interpretation entwickelte sich zu zwei musikalischen Standbeinen. Zum einen sammelte sie auf ihrer Barockgeige wichtige Erfahrungen in Alte Musik Ensembles wie „La Stagione Frankfurt“ und „concerto köln“ und ist seit 2004 Geigerin und Organisatorin des Koblenzer Alte- Musik Ensembles „Cappella Confluentes“.
Ingrid Wendel hat nach dem Abschluss des Studiums der Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik Saar ein künstlerisches Aufbaustudium für Klavier und Kammermusik bei Professor Arnulf von Arnim an der Folkwanghochschule Essen absolviert. Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit als Lehrbeauftragte für Klavier an der Universität Koblenz und als Korrepetitorin am Landemusikgymnasium Rheinland-Pfalz konzertiert sie regelmäßig in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. In den letzten Jahren widmet sie sich verstärkt auch der Neuen Musik und hat in Zusammenarbeit mit Komponisten an einigen Uraufführungen mitgewirkt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um Spenden gebeten. Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage, die Akademie für europäische Geistesgeschichte und die Firma „lutz gestaltet“ aus Mülheim. Dadurch ist es möglich, die gesamten Spendeneinnahmen den Organisationen zur Verfügung zu stellen, die den Menschen aus der Ukraine helfen.



Faszination Mosel