LAG Mosel Sitzung am 23.11.2022 im Cusanus Geburtshaus in Bernkastel-Kues

LAG Sitzung am 23.11.2022 im Cusanus Geburtshaus in Kues

LAG Mosel Sitzung am 23.11.2022 im Cusanus Geburtshaus in Bernkastel-Kues

Am Mittwoch, 23.11 fand auf Einladung von Christiane Horsch, Vorsitzende der LAG Mosel und Philipp Goßler, Geschäftsführer der LAG Mosel die 18. LAG Mosel Sitzung in Bernkastel-Kues statt.
Der Auftakt zur letzten LAG Sitzung in der bestehenden Förderperiode machte die Besichtigung des Leader-Projektes Hotel Augustus in Bernkastel-Kues. Das Hotel Augustus wurde 2016 von der LAG Mosel unter der Projektbezeichnung „EasyHotel – „Gastfreundschaft für alle – Hotel für Bernkastel-Kues mit integriertem Fahrradtourismus auf internationalem Standard“ zur Förderung ausgewählt. Fertiggestellt wurde es im Jahr 2018/2019 und erhielt eine Förderung in Höhe von ca. 191.000 EUR.
Im Anschluss fand die Sitzung im Cusanus-Geburtshaus statt. Das Geburtshaus ist ein Leader-Projekt der aktuellen Förderperiode, das in 2019 ausgewählt und in 2022 abgeschlossen wurde unter dem Titel „Barrierefreie Erschließung und Inwertsetzung des Cusanus Geburtshauses in Bernkastel-Kues“. Es erhielt eine Förderung in Höhe von 162.083 €. Herr Kluth, der Leiter des Museums stellte uns das Projekt in einem spannenden Rundgang vor.
Auf der Tagesordnung standen die Wahl neuer Mitglieder, die Vorstellung von vier Projekten der zum 15. Aufruf eingereichten Projekte durch die Projektträger und diverse Projekte.



Faszination Mosel