Kochkäse – Ein würziger Brotaufstrich

Kochkäse – Ein würziger Brotaufstrich

Im Herzen der Moseleifel liegt der kleine Ort Klausen, der überregional als Wallfahrtsort bekannt ist. Seit fast 600 Jahren pilgern Menschen hierher zur heiligen Maria. Da klassische Pilgerfahrten nicht für jedermann sind, wurde vor 10 Jahren ein ansprechendes Kultur- und Unterhaltungsprogramm ins Leben gerufen, was komplett ehrenamtlich organisiert wird und Kirche ganzjährig im modernen Stil erlebbar macht. Zudem wird in Klausen regionale Kulinarik gelebt. Einmal im Jahr wird das Brotbackfest im Ortsteil Krames von der örtlichen Feuerwehr ausgerichtet. Wein-und Dorffeste gibt es in der Region zu genüge, aber das Brotbackfest ist etwas Besonderes. Auf dem Platz in Krames, wo das Brotbackfest jährlich Anfang September stattfindet, musste 1986 ein Wohnhaus dem Straßenbau weichen. Der Backofen jedoch blieb als ein Überbleibsel und wurde zum Brotbacken wiederhergerichtet. Seitdem werden hier jährlich Brote gebacken und auf Wunsch mit Blut- und Leberwurst, Griebenschmalz, Hausmacher, Schmand oder Kochkäse belegt. Dazu gibt es heimischen Viez oder Bier aus der Region.

Elfriede und Rolf Thiemann leben seit 1976 gemeinsam in ihrem Haus in Klausen. Die gelernte Verkäuferin Thiemann, die nie in ihrem Ausbildungsberuf tätig war, hat ihr Hobby – das Kochen zum Beruf gemacht. „Kochen mit regionalen Zutaten und für große Gruppen ist meine Leidenschaft“, erzählt die 65-jährige, die 17 Jahre in einer Großküche in Wittlich gearbeitet hat, stolz und fügt hinzu: „Daher war es für mich eine Selbstverständlichkeit, als vor 15 Jahren die bisherige Klausnerin, die den Kochkäse für das Brotbackfest zubereitete ausfiel, einzuspringen. Seitdem koche ich mit Unterstützung von meinem Mann Rolf Kochkäse.“ „In diesem Jahr haben wir 5 kg Limburger Käse verarbeitet, aber im kommenden Jahr müssen wir mehr einkalkulieren“, ergänzt Rolf Thiemann. „Gerade junge Leute sind neugierig auf die regionalen Gerichte, kennen die Rezepte nicht und fragen nach. Daher habe ich in diesem Jahr bereits mehrmals das Kochkäse Rezept aufgeschrieben, “, erklärt E. Thiemann.

Damit der Kochkäse nach der Zubereitung nicht streng riecht oder schmeckt verarbeitet Elfriede Thiemann den Limburger immer sofort, denn gereifter Käse schmeckt immer intensiver. Zudem entfernt ihr Mann Rolf oberflächlich die orange-rote Käserinde des klassischen Limburgers vor der Verarbeitung. „Da ich selbst gar keinen Kochkäse esse, muss mein Mann diesen immer abschmecken“, fügt E. Thiemann hinzu. Der Kochkäse hält sich in einem Behältnis im Kühlschrank mindestens eine Woche.

Kochkäse ist ein Brotaufstrich der bereits seit den 50er Jahren in der Region existiert. Deftig belegte Brote haben die Menschen in dieser Zeit häufig zum Frühstück gegessen, bevor sie körperlich anstrengende Feldarbeit verrichteten oder klassisch nach getaner Arbeit als Abendbrot. Der Kochkäse schmeckt besonders gut zu Brot, in dem ein hoher Roggenanteil enthalten ist. Dies unterstreicht das würzige des Käses. Zum Frühstücksbrot mit Kochkäse passt hervorragend ein kräftiger Pott Kaffee oder zum Abend ein herbes gekühltes Bier aus der Region.

Für alle, die nun nicht nur das Brotbackfest Anfang September in Klausen besuchen möchten, lohnt ein Blick in das Klausener Kulturprogramm 2023: http://www.wallfahrtskirche-klausen.de/jahresprogramm.pdf

Rezept

Zutaten:
125g Margarine
3 Limburger (je 200g), oberflächlich die orange-rote Käserinde entfernen
0,5 l Milch
6 gehäufte Esslöffel Mehl
3 Eier
1 Teelöffel gemahlener Pfeffer
2 Teelöffel Salz
1 Becher Sahne
Kümmel

Zubereitung:
Die Margarine in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze schmelzen, den Limburger hinzugeben und darin schmelzen. Den Topf vom Herd beiseitestellen.
In einer Schüssel 0,5l Milch mit 6 gehäuften Esslöffel Mehl mit einem Schneebesen verrühren. Ein Teelöffel gemahlenen Pfeffer, zwei Teelöffel Salz und drei Eier hinzufügen. Alles gut umrühren.
Die Masse in den Kochtopf zu Margarine und Käse geben, unter Rühren aufkochen. Den Kochtopf von der Herdfläche nehmen, einen Becher Sahne hinzufügen und glatt rühren.
Je nach Geschmack Kümmel unterheben.
Die fertige Kochkäsemasse in ein Behältnis füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 



Faszination Mosel