Standbetreiber für Markt in Metz gesucht!

Standbetreiber für Markt in Metz gesucht!

Mosel-Produzenten aufgepasst!

Seit 12 Jahren stellt der Studiengang Management franco-allemand an der IAE University of Management in Metz im Rahmen des Studiums und während der nunmehr siebten Auflage von „Metz est wunderbar“ mehrere deutsch-französische Projekte auf die Beine. Die Gruppe ist in diesem Jahr verantwortlich für die Organisation eines Marktes auf dem Place de la République in Metz. Da der Studiengang aus Deutschen und Franzosen besteht, ist es den jungen Menschen wichtig, dass auf dem „Marché du Terroir“ (dt.: Heimatsmarkt) sowohl französische als auch deutsche Händler zu finden sind.
Mit dem Markt wollen sie ein starkes Zeichen für die Gemeinschaft und Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich setzen. Dieses Jahr legen sie besonders großen Wert darauf, die Grundsätze von Frieden und Zusammenhalt in den Markt einzubinden, da 2023 das 60-jährige Jubiläum des Élysée-Vertrages gefeiert wird. Dieser wurde nach dem 2. Weltkrieg zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen, um die Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu besiegeln. Auf Grund dieses Vertrages ist unter anderem die Zusammenarbeit im Bereich Kultur- und Jugendpolitik stark in den Vordergrund gerückt. Folglich ist es dem deutsch-französischen Studiengang besonders wichtig, diese Freundschaft auch weiterhin zu zeigen und zu leben.
Der Markt soll des Weiteren nicht nur deutsche und französische Händler vorstellen, sondern auch diejenigen zeigen, die sich für Qualität und Regionalität einsetzen und somit als umweltfreundliches Beispiel vorangehen. Nicht nur die kulturelle Vielfalt, sondern auch die Vielfalt der regionalen Produkte in Deutschland und Frankreich soll präsentiert werden.

Der Markt wird am Sonntag, 29. Januar 2023, von 10 bis 17 Uhr auf dem Place de la République im Zentrum von Metz in Frankreich stattfinden.
Mit zirka 30 anderen Händlern aus Frankreich und Deutschland können auch Mosel-Produzenten ihre Ware vorstellen und verkaufen. Der „Marché du Terroir“ ist nicht nur ein Markt, sondern auch ein Fest. Aus diesem Grund wird es Live-Musik und Essensstände geben. Und da Metz ein beliebtes Touristenziel ist, wird es hier nicht an Kundschaft fehlen.
Um Waren präsentieren und verkaufen zu können, stellt die Studentengruppe Zelte und Tische zur Verfügung. Die Standgebühr beträgt 50 EUR. Falls Produzenten einen Wagen beziehungsweise einen Marktstand besitzen, den nutzen möchten, ist dies auch kein Problem.

Infos und Anmeldungen bis 17. Dezember 2022 werden erbeten unter marcheduterroir2023@gmail.com oder unter Telefon +49 15789736246.



Faszination Mosel