Erfolgreiche Veranstaltung „Die Mosel brennt“

Brennerei Stölben - Zum Eulenturm, Briedel

Erfolgreiche Veranstaltung „Die Mosel brennt“

Brennereien in der Moselregion stellten ihre Betriebe und Produkte vor

Auf positive Resonanz mit vielen interessierten Besuchern stieß der Brennertag „Die Mosel brennt / D`Miselerland brennt“ der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ in Kooperation mit dem Verein „Brenner am Miselerland“ am vergangenen Wochenende von Koblenz bis Luxemburg. Die Gäste kamen bei schönstem Herbstwetter entweder zu Fuß, mit dem Rad, auf dem Schiff oder mit dem Auto, um die Brennereien zu erkunden. Mithilfe einer virtuellen Landkarte oder einem Flyer auf der Homepage der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ konnte man für sich eine persönliche „Brenner-Route“ planen, um möglichst viele Betriebe an den beiden Tagen kennen zu lernen.
Die teilnehmenden Brenner sind so unterschiedlich wie ihre Produkte: Edelbrände von Brennereien, die mit dem World Spirits Awards ausgezeichnet sind bis hin zu Obstbränden aus dem Weingut. Neben den Destillaten boten viele Betriebe auch ein leckeres kulinarisches Angebot wie Tresterfleisch mit Gräwes, Zwiebelkuchen, Schinkenbrote, Kürbissuppe oder andere moseltypische Köstlichkeiten an. Es drehte sich auch nicht alles nur um Spirituosen: Besucher konnten Weine, Balsamico-Essige, Öle, Liköre, Cocktails, Äpfel und sogar Schokolade, Blumengestecke und Kunst im Atelier entdecken. In manch einem Betrieb konnten die Gäste live den Brennvorgang beobachten, ihre Sensorik in einem Riech-Parcours testen, an Führungen, Planwagenfahrten oder einem Kinderprogramm teilnehmen sowie das Saarländische Brennereimuseum in Perl besichtigen.
Ganz besonders schätzten die Besucher die persönlichen Gespräche mit den Brennern, in denen man deren persönliche Philosophie und viel Interessantes über das Destillieren als traditionelles Kulturgut der Region erfahren konnte.

Gefördert wurden die Brennertage durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.



Faszination Mosel