Neuigkeiten bei der Obstbaumschnittschule

Faszination Genuss - Regionale Produkte - Mosel Viez
(c) Viezhof Hunsicker

Neuigkeiten bei der Obstbaumschnittschule

Webinare

Ab 1. November 2022 findet jeden Dienstag um 19 Uhr ein kostenfreies Webinar zu den Themen Obstbaumschnitt und Kulturlandschaft statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit live Fragen zu stellen.
Das Webinar am 8.11.2022 entfällt wegen des Streuobstwiesenkongresses, der digital verfolgt werden kann.
Am 15.11.2022 stellt Michael Grolm das Thema: „Planung und Pflege von Streuobstwiese“ vor.
In diesem Online-Kurs erfahren Teilnehmer, was bei der Obstarten- und Obstsortenauswahl zu ist beachten und welche Aspekte im Vorfeld der Umsetzung zu bedenken sind. Ebenso wird thematisiert, wie die Erhaltung bestehender oder neuer Streuobstwiesen durch eine kontinuierliche fachliche Pflege möglich ist.
Am 22.11.2022, startet das Webinar mit dem „Jungbaumschnitt – Schritt für Schritt“. Teilnehmer erhalten einen Einblick in den professionellen Schnitt eines Jungbaumes. Nach einer kurzen Begrüßung wird ein Video bereit gestellt, in dem Michael Grolm Schritt für Schritt erklärt, was bei der Jungbaumpflege zu beachten ist und welche Maßnahmen die Baumgesundheit sowie das Wachstum positiv beeinflussen.
Ende November, am 29.11.2022 folgt das Webseminar: „Altbaumschnitt – Schritt für Schritt“ In diesem Online-Kurs bekommt man einen Einblick in den professionellen Schnitt eines Altbaumes. Auch hier wird ein Video von Michael Grolm bereit gestellt.

Die Webinare sind kostenfrei – freiwillige Beiträge der Teilnehmer sind möglich!
Und so geht es:
1) Buchbares Webinar auf www.obstbaumschnittschule.de auswählen,
2) Seminar zum Preis von 0,00€ buchen,
3) Webinar anschauen – den Link zur Veranstaltung erhalten sie mit der Buchungsbestätigung.
4) Freiwillige Beiträge für die Kurse können auf das Konto der Obstbaumschnittschule, IBAN DE67 4306 0967 0031 0367 02 mit dem Verwendungszweck „Vor- & Zuname, Bestellnummer, Name Webseminar“ überwiesen werden.
5) Nach Zahlungseingang auf unser Konto erhalten sie eine Rechnung mit den bei der Buchung angegebenen Daten.

Einführungskurse, neue BWA und Intensivkurse
An sechs Standorten in Deutschland finden 2022/2023 Einführungskurse der Obstbaumschnittschule statt. Diese sind besonders geeignet für Baumpflegende, Landschafts- und Hobbygärtner, Landwirte, Naturschützer, Profis sowie alle Interessierte ab 12 Jahren, die in das Schneiden von Obstbäumen eintauchen möchten und fachgerecht Bäume pflegen wollen.

Baumwart-Ausbildungen werden deutschlandweit in den Regionen Mitteldeutschland, Nort-Ost, Süd-West, West und Bayern angeboten.
Die einjährige Ausbildung richtet sich an Profis und die, die es werden möchten. Die Ausbildung besteht aus einer ausgewogenen Kombination aus Theorie (13%) und vier aufeinander aufbauenden Praxisblöcken (87%); umfasst insgesamt ca. 165 Stunden, wovon 143 Stunden die praktische Arbeit am Baum ist.
Jeder Kursteilnehmer bekommt ein umfangreiches Manuskript der vermittelten Inhalte, aktuell über 550 Seiten in Farbe.
Für Menschen mit Schnitterfahrung haben sich die Intensivkurse: „Jungbaumschnitt“, „Altbaumschnitt“ und „junger Umstellbaum“ bewährt.
Auch wird am 11./12.02.2022 ein Heckenlegekurs und vom 03. – 05.02.2022 ein Agroforstkurs angeboten, um dieses alte neue Wissen unter die Menschen zu bringen.
Das ist ein wichtiger Beitrag, wie Menschen die Kulturlandschaft, ob im Hausgarten oder auf der kommunalen Streuobstwiese, bei Ausgleichsmaßnahmen oder im Landschaftsschutzgebiet erhalten und zukunftsfähig pflanzen können. Alle sind hier herzlich willkommen.
Weitere Informationen und Kurse unter: www.obstbaumschnittschule.de

Bundesweiter Streuobstwiesenkongress

Vom 08. bis 09. November 2022 veranstaltet der Förderverein Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland e.V. gemeinsam mit dem Thüringer Umweltministerium einen bundesweiten Streuobstwiesenkongress mit dem Thema: Das Thüringer Handlungskonzept Streuobst als Vorbild für den deutschsprachigen Raum.
Am Mittwoch, 12.00 Uhr hält Michael Grolm (Obstbaumschnittschule) einen Vortrag zum Thema: „Strategien zum Umgang mit der Mistel“ und leitet die Exkursion zu den Umstellbäumen.

Die Veranstaltung findet im Zughafen in Erfurt in Thüringen statt; mit Exkursionen, Fachvorträge, Ausstellung und mehr – als hybride Veranstaltung auch online.
Weitere Informationen: https://www.fabl-ev.de/streuobstkongress

Initiativen und Verbände, die sich mit einem Stand beteiligen möchten, melden sich bitte per E-Mail: streuobstwiesenkongress@abl-ev.de

Das Faltblatt zum Ansehen und Herunterladen: https://www.obstbaumschnittschule.de/wp-content/uploads/2022/09/Streuobstwiesenkongress_2022.pdf und https://www.obstbaumschnittschule.de/wp-content/uploads/2022/09/Streuobstwiesenkongress_2022_Programm.pdf



Faszination Mosel
X