LEADER-Projekt „NoperTrip“: Auf dem Weg zu einer regionalen Lebensmittelversorgung

LEADER-Projekt „NoperTrip“: Auf dem Weg zu einer regionalen Lebensmittelversorgung

Zum Thema „Eine Region auf dem Weg ihre Lebensmittelregion lokal zu gestalten!“ organisierte LEADER Miselerland (LU) und LEADER Moselfranken (DE) eine gemeinsame Fachexkursion am 19. September nach Toul in Frankreich im Rahmen des LEADER-Projektes „NoperTrips“.
Seit 2005 kooperieren 4 Verbandsgemeinden der Region Toul (Frankreich) zu verschiedenen Themen und mit zahlreichen Akteuren und Institutionen. Die Strategie der Region wurde rund um das Thema „Transition“ festgelegt: es geht um eine regionale Produktion in einer globalisierten Welt, um eine positive Nutzung der Energien und um sozialen Zusammenhalt. Folgende Themen werden besonders in der Arbeit des „Pays“ behandelt:
– Wirtschaftliche Entwicklung & Wirtschaftsförderung
– Arbeitsförderung & soziale und berufliche Eingliederung
– Touristische Vermarktung
– Städtebau & Wohnungsproblematik
– Energiewende
Alle Projekte, die im Rahmen dieser Exkursion besichtigt wurden, sind durch LEADER gefördert. Daher waren die Besichtigungen von einem Bauernhof „Solawi“ (Solidarische Landwirtschaft), Gründung eines Gartenbaubetriebes, der  Schulkantine „Collège La Croix de Metz“ mit Zulieferung regionaler Produkte oder auch die Vorstellung des Projektes « Menschliche Würde auf dem Teller“, ein System zur direkten Gruppenbestellung bei Bauern, um den Verzehr lokale Produkte für sozialschwache Haushalte zu stärken, möglich.
Kontakt:

Ségolène Charvet
Projektkoordinatorin / coordinatrice de projet
Segolene.charvet@terroirmoselle.eu
LEADER Miselerland/Moselfranken
23, route de Trèves
L-6701 Grevenmacher
Tel: +352 750139



Faszination Mosel