LEADER–Projekt „Frauenpower – Heldinnen braucht das Land – gemeinsam stark für den ländlichen Raum“

LEADER–Projekt „Frauenpower – Heldinnen braucht das Land – gemeinsam stark für den ländlichen Raum“

Vergangene Woche, am 16. September 2022, war die LAG Mosel zusammen mit 12 anderen LEADER-Regionen auf dem Zwischenkongress des LEADER-Projektes „Frauenpower – Heldinnen braucht das Land – gemeinsam stark für den ländlichen Raum “. Mit dem Projekt starteten die LandFrauen im Jahr 2020 in den 13 angeschlossenen LEADER-Regionen, darunter auch die LAG Mosel, eine Kommunikationskampagne zu regional sehr unterschiedlichen Themen des ländlichen Raums.
Das Kongresstreffen fand im Gebäude des Bauern-und Winzerverbandes in Kirchberg im Hunsrück statt. Die LandFrauen, VertreterInnen der LAGen und Interessenten wurden in dem neuen Gebäude empfangen: Ein offenes Haus mit einladenden Räumlichkeiten und Seminarraum mit Lehrküche (LEAER gefördert), in dem sich LandFrauen treffen und nachhaltige Ideen für den ländlichen Raum entwickeln können. Ein passender Ort, um sich nach der Hälfte des Projektzeitraums über den Fortschritt des Projektes und die Weiterentwicklung auszutauschen. Im Fokus des Zwischenkongresses standen somit das gegenseitige Kennenlernen, Informationsaustausch und Vernetzung sowie die Erarbeitung von Perspektiven.
Innerhalb des Projektes spielt der „LandFrauen Bus“ eine zentrale Rolle. Der Bus wurde eigens für das Projekt „Frauenpower – Heldinnen braucht das Land“ angeschafft und ist durch sein stylisches Aussehen nicht zu übersehen. Der Bus hat seit 2020 schon einige Kilometer auf dem Tacho nachzuweisen, hat er doch in vielen Dörfern der LEADER-Regionen Station gemacht und dort Gelegenheit zu Diskussions- und Gesprächsrunden mit örtlichen Akteuren, Bürgern der Region, Vertretern aus Wirtschaft sowie mit Entscheidungsträgern und Politikern ermöglicht.
Der Bus ist mit Versammlungs- und Konferenztechnik bestens ausgestattet und dient bei seinen Einsätzen an verschiedensten regionalen Standorten als publikumswirksame Bühne und bietet den Bürgern bei Veranstaltungen auch spontan die Möglichkeit, sich in die Kommunikation einzubringen. Die Einsätze des Busses werden in Zusammenarbeit mit einer hauptamtlichen Projektbegleiterin sowie ehrenamtlich von den Landfrauen durchgeführt.
Auch weiterhin soll der Bus aufs Land fahren und die Terminkalender unserer Region attraktiv befüllen. Haben Sie ein aktuelles Thema, dass Sie zur Verbesserung der Lebensqualität auf dem Lande mit einem besonderen Fokus auf die Perspektiven der Frauen und Familien in Ihrer Region vorstellen möchten? Dann wenden Sie sich gerne an die LAG Mosel, Vanessa Brockmüller oder an das Projektmanagement des LEADER Projektes Frau Ingrid Pauken. Wir freuen uns über Ihre innovativen Ideen und Vorschläge. Informationen zur Initiative: https://www.frauenpower.land/landfrauen/
Kontakt:
LAG Mosel
Vanessa Brockmüller
E-Mail: vanessa.brockmueller@bernkastel-wittlich.de
Tel. 06571/14-2133
Verein zur Förderung der LandFrauenarbeit
im räumlichen Bereich der ehemaligen
Regierungsbezirke Koblenz und Trier e.V.
Ingrid Pauken
Projektmanagement
E-Mail: pauken@bwv-net.de
Tel.: 0261/9885-1117

Fotos (c) LAG Mosel



Faszination Mosel