LAG Mosel LEADER Projekt: Restaurant und Hofcafé Jungenwaldmühle in Brauneberg

LAG Mosel LEADER Projekt: Restaurant und Hofcafé Jungenwaldmühle in Brauneberg

Britta und Peter Böhm haben mit viel Liebe zum Detail die alte Jungenwaldmühle renoviert und mit neuem Leben gefüllt. Ursprünglich war das Gebäude eine alte Sägemühle. Wasserrechte bestanden, jedoch ohne Stromversorgung und Wasseranschluss. Die Jungenwaldmühle liegt in unmittelbarer Nähe zu den vier Ortschaften Mühlheim, Braunberg, Veldenz und Burgen. Von hier starten viele Wanderwege in die schöne Moselregion.

Im Außenbereich empfängt eine großzügige Terrasse die Besucher ein: Die große Kastanie spendet Schatten und ein weiter Blick in Weinberge und Pferdeweiden lädt zum Verweilen ein. Das Wasserrad wurde wieder in Betrieb genommen, welches nun auch Strom produziert. Im Innenbereich kann man an den herbstlichen Tagen und im Winter vor dem wärmenden Kamin Platz nehmen. Kulinarisch ist Familie Böhm bestens aufgestellt: Im Kochtopf von Sohn und Koch Christian landen ausschließlich frische regionale Produkte. ES gibt frischgezapftes Bier und Wein aus den umliegenden Dörfern. Der Apfelsaft stammt von hauseigenen Streuobstwiesen und Familie Böhm produziert eigenen Gin. Peter Böhm ist Konditormeister und kreiert täglich köstliche Kuchen, Torten und Desserts. Zudem hat Christian seine österreichische Freundin Teresa mitgebracht, welche gelernte Restaurantfachfrau ist und sich um die Bewirtung Gäste kümmert. Ein gelebtes Beispiel von Familientradition.

Die Umgestaltung der Jungenwaldmühle wurde mit der LEADER Mitteln finanziell unterstützt. Ein Projekt das zeigt, dass durch die Zusammenarbeit von der LAG Mosel und den Projektträgern / Akteuren die hiesige Lebens- und Urlaubsregion gemeinsam nachhaltig, vielfältig und innovativ gestaltet werden kann. Informationen zur LAG Mosel und LEADER Förderprogrammen unter: https://lag-mosel.de/

Kontakt
Britta und Peter Böhm
Jungenwaldmühle 1
54472 Brauneberg
Telefon 06534-7493853
E-Mail: info@sonnenhof-brauneberg.de

Öffnungszeiten:
Samstag bis Dienstag von 11.30.- 21.30 Uhr
Es gibt durchgehend warme Küche von 12.-20.00 Uhr

Fotos (c) Britta Böhm



Faszination Mosel