LAG Mosel Ehrenamtliches Bürgerprojekt: „Würzlayrast“

LAG Mosel Ehrenamtliches Bürgerprojekt: „Würzlayrast“

Mit dem ehrenamtlichen Bürgerprojekt entsteht die „Würzlayrast“ – ein Rast- und Kommunikationsplatz für Senioren in Lehmen.

Seniorinnen und Senioren bevorzugen zu Spaziergängen gerne Ortsnahe, nach Möglichkeit überwiegend ebene und fußläufig gut zu erreichende Ziele. Für ältere Menschen mit Gehbehinderungen und gerade für solche, die Rollatoren benutzen, trifft das besonders zu. Ein beliebter Spazierweg in der Gemeinde Lehmen ist der Würzlayweg am südlichen Ortsausgang. Er führt entlang am Fuße der Weinberglage Lehmener Würzlay. Für ihn treffen fast alle vorgenannten Merkmale zu. Jedoch für ältere Menschen mit Gehbehinderung und besonders für diejenigen, die einen Rollator benutzen, stößt ein erholsamer Spaziergang häufig an Grenzen. Vorhandene Sitzbänke sind oft nicht seniorengerecht. Die Sitzhöhe ist zu niedrig, die Rückenlehnen ungünstig geneigt und Armlehnen fehlen durchgehend. Viele Rastbänke sind auch nicht Barriere frei zu erreichen, stehen erhöht auf Erhebungen oder sind nur über Treppenstufen zu erreichen. Für Benutzer von Rollatoren fehlt in der Regel eine gut zu befahrender Übergang von Gehweg zur Sitzbank. Zudem sind geeignete Stellflächen für diese Gehhilfen oft nicht vorhanden. Viele gehbehinderte Senior*innen hält das von Sparziergängen ab, obwohl sie doch gesundheitsfördernd sind und Treffen mit alten Bekannten ermöglichen.
Die Interessenkreis “ Seniorenfreunde der Untermosel“ setzt daher das Projekt „Würzlayrast“ um.
Dieser Rast- und Kommunikationsplatz, der vor allem für Seniorinnen und Senioren attraktiv ist, findet seinen Platz auf einer ehemaligen Weinbergfläche, die unmittelbar am Würzlayweg liegt. Er ist daher gut erreichbar für Personen mit Gehbehinderungen und Gehhilfsmittel. Der Übergang vom Fußweg zum Rastplatz ist Barriere frei. Die Rollatoren können abseits des Weges in unmittelbarer Nähe einer Seniorenbank sicher abgestellt werden. Die Abstellfläche wurde mit Rasengittersteinen befestigt wird ist problemlos befahrbar. Die dreigeteilte Sitzbank ist mit erhöhter Sitzfläche versehen, ausgestattet mit hochgezogenen Rückenlehen und für jeden einzelnen Sitz mit Armlehnen versehen. Sie bietet somit für Senioren- und Senioren ein ergonomisch optimales Sitzmöbel und einen guten Blick auf die Weinberglage. Damit der Rast- und Kommunikationsplatz auch an sehr sonnenreichen Tagen gut zu nutzen ist, dient eine Pergola als Schattenspender. Das Umfeld wurde mit regionaltypischen Weinbergpflanzen begrünt. Weinbergblumen und -kräuter sollen später für ein farbenfrohes Bild bieten.
Zukünftige Pflege- und Instandhaltungsarbeiten führen Mitglieder der Interessengemeinschaft „Seniorenfreunde der Untermosel“ mit Unterstützung von Mitgliedern der Lehmer Razejunge durch. Durch die Gestaltung dieses Seniorenrastplatzes mit seinem Umfeld werden gleichseitig Flächenbereiche im Bereich der Lehmener Würzlay ökologisch sowie optisch aufgewertet. Das Projekt wird gefördert von der LAG Mosel mit einem Betrag von 1.250,- € im Rahmen „Ehrenamtlicher Bürgerprojekte 2022“.

Kontakt:
Seniorenfreunde der Untermosel
Dieter Möhring
E-Mail: d.moehring@freenet.de
Foto (c) Dieter Möhring



Faszination Mosel