Apfelweinkuchen – zu Besuch in Ti`s Café in Minheim

Apfelweinkuchen – zu Besuch in Ti`s Café in Minheim

Ein sommerlicher Herbsttag im Oktober. Die Tür zum Haus in der Weinbergstraße 11 in Minheim ist weit geöffnet. Ursprünglich ist es der Eingang zur Scheune eines Moselhauses, was viel zu erzählen hat: Bis im Sommer 2018 lebte in diesem moseltypischen Haus Klothilde Wanninger. Im Dorf wurde sie liebevoll „Ti“ genannt. Ti war Ehefrau und Mama von 5 Kindern, Hausfrau, bewirtschaftete den hauseigenen Garten, kochte und backte für die gesamte Familie, arbeitete im Weinberg mit und vermietete Zimmer mit Frühstück an „Fremde“, wie man noch bis weit in die 1970er Jahre Feriengäste an der Mosel gerne bezeichnete. Das Leben von Klothilde Wanninger spiegelt das Leben und Arbeiten von vielen Familien in den 60, 70 und 80er Jahren an der Mosel wieder.
Seit September 2022 erstrahlt das Haus in neuem Glanz: Lena Wanninger hat sich mit dem vegetarisch / veganen Restaurant „Ti`s Café“ einen persönlichen Traum erfüllt. Die gelernte Landschaftsarchitektin wuchs im Saarland auf und lebte die letzten sieben Jahre in der Hauptstadt Berlin. Die Ferien verbrachte Lena gerne bei ihrer Oma Ti in Minheim. Als das Haus und Scheune nach dem Tod von Oma Ti (97 Jahre) leer stand, entschieden ihre Eltern das Haus zu übernehmen und zu sanieren. Lenas erster Gedanke: „Können wir die Scheune in ein Café umbauen? Ich habe so viele Ideen für ein Café mit vegetarischer Küche und regionalem Bezug. In Berlin gibt es bereits alle Restaurantstile, die man sich nur vorstellen kann, da gibt es kaum mehr eine Nische. Aber hier in der Moselregion, da suchen Einheimische und Urlauber noch nach „etwas Anderem“. Argumente, die nicht nur ihre Eltern überzeugten. Nach zweijähriger Renovierung und mit der kürzlichen Eröffnung freut sich Lena über viele Gäste, Einheimische und Touristen gleichermaßen, die die frische vegetarische Küche ausprobieren. Lena ist vegetarisch aufgewachsen. Heute versucht sie nach Möglichkeit vegan zu leben. Das Apfelweinkuchenrezept stammt aus dem alten Rezeptbuch von Oma Ti. „Damals lebten die Menschen aufgrund finanziell eingeschränkter Möglichkeiten vegetarisch, bzw. es kam auf den Tisch, was der hauseigene Garten hergab. Und der Begriff vegan existierte vermutlich noch gar nicht“, erzählt Lena und führt fort „Ich möchte zeigen, dass es auch möglich ist super lecker, frisch, saisonal und regional zu kochen und zu backen, ohne dabei an Verzicht zu denken“. Die süßen Verführungen im Café wie Kuchen, eine Weincreme oder die Rumkugeln stammen alle aus dem alten Rezeptbuch von Oma Ti. Unterstützt wird Lena beim Backen von ihrer Tante, die ebenfalls versucht, wenn immer möglich die Leckereien vegan zuzubereiten. Lena ist das Verwenden regionaler Produkte sehr wichtig: Die Eier stammen vom Eiermann Ralf Scholtessen aus Minheim, weitere Produkte aus der nahen Umgebung, die Weine von Minheimern Winzern und das Bier von der Eifler Brauerei blanqbier. Eine Erinnerung an ihre Zeit in Berlin hat sie dann doch mitgebracht: Alle Kaffeespezialitäten bezieht L. Wanninger aus der Rösterei Flying Roasters in Berlin.
Oma Ti wäre sicherlich stolz und freudig, wenn sie sehen würde, wie ein großes Stück Familie und Moselregionalität heute modern umgesetzt wird.
Das Ti`s Café bietet im Innenbereich auf gemütlichen Sesseln und Stühlen und unter selbstgenähten Lampenschirmen aus Kaffeesäcken Platz für 30 Personen. Der neu gestaltete Innenhof lädt bis zu 25 Personen zum Verweilen ein. Die aktuellen Öffnungszeiten: Mi-So von 12-22 Uhr. Weitere Informationen: https://www.tis-cafe.de/
Der leckere Apfelweinkuchen kann gerade jetzt mit saisonalen Produkten zubereitet werden und ist auch vegan möglich. Viel Spaß beim Ausprobieren oder Kosten im Café!

Apfelweinkuchenrezept:
Knetteig:
300g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150g Butter / (vegane) Margarine (Rama)
1 Ei*
½ Päckchen Backpulver
* vegane Variante: 1 Essl. Sojamehl und 2 Essl. Wasser verrühren (dies ersetzt 1 Ei)
Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen
Füllung:
1 kg Äpfel schälen und in Scheiben schneiden
0,75l Weißwein trocken
250g Zucker
2 Päckchen Vanille Puddingpulver
In einem Kochtopf den Wein mit Zucker aufkochen. Das Vanille Puddingpulver einrühren und nochmals kurz aufkochen. Danach den Topf vom Herd nehmen. Die Äpfel unterrühren.
Den Knetteig in der Springform mit Rand auslegen. Die Füllung darauf verteilen. Bei 200°C den Kuchen 50-60 Minuten backen. Danach 12 Stunden auskühlen lassen.
1 Becher Sahne (alternativ vegane Sahne) aufschlagen und die Schlagsahne über dem Kuchen verteilen. Beliebig mit Kakao / Zimt bestreuen.

Fotos (c) RI Faszination Mosel



Faszination Mosel