PiWis in der Auswahlprobe

Jahresthemen: Folgejahre
(c) Chris Marmann

PiWis in der Auswahlprobe

Erstmals hatte die Moselweinwerbung in ihrer Sommer-Auswahlprobe auch Weine aus pilzwiderstandsfähigen Sorten ausgeschrieben und bewertet. Die Anzahl der eingereichten Weine ist sicherlich noch ausbaufähig. Aber die Bewertungen der eingereichten Produkte zeigen, dass auch diese Rebsorten sehr gute Weine in der Region hervorbringen und durchaus ihre Berechtigung haben. Vor allem in Hinblick auf die Einschränkungen beim Pflanzenschutz sind die PiWis ein wichtiges Thema.
Die höchste Bewertung der Jury erhielt der Petillant Naturel „Over the Rainbow“ von Daniel Molitors Label Stairs’n Roses aus Kinheim. Dieser Schaumwein aus erster Gärung, weinrechtlich ein Perlwein, wurde aus den Rebsorten Souvignier gris und Hibernal erzeugt. Der zweite Platz in der Piwi-Kategorie ging an Hubertus Reis aus Briedel, der mit seinem 2021er Qualitätswein trocken aus der Sorte Saphira die Juroren überzeugte. Daniel Molitor platzierte sich mit seiner 2021er Cuvee „Next Generation“ aus Cabernet blanc, Sauvignac und Hibernal nochmals unter den Besten. Ebenfalls in der Bestenliste finden sich ein 2021er Muscaris Qualitätswein trocken vom Bio-Weingut Markus Busch aus Pünderich und der 2021er Rioler Römerberg Johanniter Qualitätswein trocken vom Weingut Bernhard Weich in Riol.
Die PiWis werden sicherlich dauerhaft eine eigene Kategorie in der Jahresauswahlprobe erhalten, so Geschäftsführer Ansgar Schmitz von der Weinwerbung, denn diese Weine finden auch bei Kunden, die sich für Weine aus nachhaltigen und umweltschonenden Weinbau interessieren, zunehmend Anerkennung.



Faszination Mosel