Festprogramm zum Partnerschaftsjubiläum in Bernkastel-Kues

© Tamara Köcher

Festprogramm zum Partnerschaftsjubiläum in Bernkastel-Kues

Anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sowie der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg mit der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt in Thüringen findet am Sonntag, 25. September 2022, ab 11 Uhr eine Feier auf dem Karlsbader Platz in Bernkastel-Kues statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Einheimischen herzlich eingeladen.
Ein attraktives Programm erwartet die Gäste: Neben den Grußworten von Leo Wächter, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und Thomas Frey, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt sowie der Mosella Kira I. und ihren Weinprinzessinnen Mara und Anna-Lena sorgt der Musikverein „Harmonie“ Longkamp 1929 e.V. für musikalische Unterhaltung. Auch Gäste der Bernkasteler-Kueser Partnergemeinde Otmuchow in Polen werden erwartet.
Ein Beitrag der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ zum Thema „Unsere Genussregion Mosel“, ein Auftritt der Solo-Künstlerin Tamara Köcher aus Hupperath sowie ein Rückblick von Bürgermeister Leo Wächter auf die Jubiläumswoche runden das Festprogramm ab.
Am Karlsbader Platz werben die Partnergemeinde Bad Tennstedt und die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ mit einem Info-Stand. Für das leibliche Wohl sorgt ein Food-Truck von Metzger Heino Fritzen aus Maring-Noviand unter dem Motto „Thüringen trifft Mosel“ mit Gerichten wie „Thüringer Wildbratwurst trifft auf Gräwes mit Kassler“. Zudem steht die örtliche Gastronomie den Gästen gerne zur Verfügung. Als süßer Gaumenschmaus steht ein kleiner Eiswagen der „Eisdiele Venezia“ bereit und bietet Weinbergpfirsich- und Riesling-Eis an. Das Weingut Kochan & Platz aus Lieser ist ebenfalls vor Ort und hält eine feine Auswahl von Moselweinen zur Verkostung bereit.
Zudem präsentieren die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues eine Vielzahl von Einsatzfahrzeugen am Moselufer.

Hintergrund zum Partnerschaftsjubiläum
Im Jahr 1992 wurde in feierlichem Rahmen die Urkunde über die Partnerschaft der ehemaligen Verbandsgemeinde Stromberg, der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt in Thüringen unterzeichnet. Gestartet war diese Verbindung aufgrund des Austausches “Aufbauhilfe Ost“ zur Unterstützung der Thüringer Kommune beim Aufbau von kommunalen Strukturen nach der deutschen Wiedervereinigung. Hier wurden erste Kontakte zwischen den Verantwortungsträgern hergestellt. Im weiteren Verlauf wurden diese durch die Bürgermeister, die kommunalen Vertretungen und Verwaltungen vertieft. Auch Feuerwehren, Vereine und Schulen haben zu dieser Partnerschaft bereits vor ihrer offiziellen Besiegelung beigetragen.
Seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft inzwischen. Viele Freundschaften unter den Mitgliedern von Vereinen und zwischen Privatpersonen sind entstanden. Die neue Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg tritt als Rechtsnachfolgerin in die bestehende Partnerschaft ein und somit ist man seit über einem Jahr im regen Austausch.
Während des 25-jährigen Jubiläums im Jahre 2017 wurden die Freundschaft sowie die Partnerschaftserklärung erneuert. Ziel für die Zukunft soll es sein, die wechselseitigen Beziehungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu erhalten und zu vertiefen. Die Vertreter der Kommunen wollen den Austausch weiter stärken, voneinander lernen und neue Impulse für die Partnerschaft setzen.



Faszination Mosel