Köstlicher Herbstklassiker: Zwiebelkuchen und Federweißer

Köstlicher Herbstklassiker: Zwiebelkuchen und Federweißer

Herbstzeit ist Weinlesezeit. Es ist kurz vor der Weinernte im Weingut Hermann Scholtes in Trittenheim. Petra und Hermann Scholtes führen seit 1988 gemeinsam den Weinbetrieb, in dem Gäste auch ein gemütliches Zimmer oder die Ferienwohnung beziehen dürfen. Neben Tradition sehen sich die beiden auch als Botschafter der modernen Moselregion. So haben Sie in diesem Jahr die ehemalige Scheune zu einer Vinothek umgebaut. „Ich bin Winzer und zugleich leidenschaftlicher Hobbykoch. Über 30 Jahre habe ich gemeinsam mit Freunden einen Männerkochkurs der Volkshochschule in Neumagen-Dhron besucht. Als ich an einem Termin in dieser Zeit einmal nicht teilnehmen konnte, da die Weinabfüllung auf sich wartete, wurde der Kochabend spontan in das Weingut verlegt“, erzählt H. Scholtes mit einem Lächeln im Gesicht. Wein und regionale Produkte, vor allem in Form von traditionellen Gerichten sind für den Winzer unzertrennlich. Das Weingut Scholtes liegt am Zugang zum Moselsteig und wird von Wanderern, aber auch Radfahrern täglich passiert. Petra und Hermann Scholtes möchten mit ihrer Vinothek Urlaubern und Einheimischen die Möglichkeit geben, Wein zu kosten, zu genießen und dabei wechselnde Kleinigkeiten aus der heimischen Winzerküche zu probieren. Federweißer und Zwiebelkuchen gehören für das Ehepaar einfach zum Herbst dazu. Das Zwiebelkuchenrezept ist ein altes Familienrezept, es stammt von Petras Mutter aus Dhron. Das Rezept basiert auf einfachen, heimischen Zutaten, die damals in jeder Küche zu Hause waren. Dies macht das Rezept aus Sicht von Petra Scholtes auch heute attraktiv. Man muss nicht extra nochmals zum Einkaufen fahren, da eine außergewöhnliche Zutat fehlt. Der herzhafte Zwiebelkuchen wird an der Mosel traditionell mit Federweißer serviert. „Federweißer ist ein aus weißen Rebsorten gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung (4-5% Vol.)  erst begonnen hat. Gerade dieser leichtprickelige und süßliche Charakter aktiviert die Geschmacksnerven und harmoniert so fantastisch mit dem salzigen Kuchen“, erklärt Scholtes und ergänzt: „Auch ein Glas weißer Secco (Perlwein) könnte ich mir zum Zwiebelkuchen sehr gut vorstellen, wenn gerade nicht Federweißerzeit ist.“

Petra interessiert sich sehr für regionale Produkte, kocht Marmeladen und Chutneys aus heimischen Früchten. „Mein Vater ist Imker. Ich kann mir gut vorstellen, zukünftig in der Vinothek zu Weinen diverse Brotsorten mit Dips auf Honigbasis anzubieten. Einfach mal experimentieren, regionstypische Zutaten und traditionelle Rezepte der kleinen Tapas Moselküche neu zu interpretieren, dies wird mir sicherlich in Zukunft viel Freude bereiten“, erklärt Petra Scholtes freudig.

Die Vinothek Hermann Scholtes im Gospert 14 in 54349 Trittenheim öffnet erstmalig am Samstag, 17. September und ist zukünftig freitags von 16-22 Uhr und samstags von 14-22 Uhr geöffnet. Die Vinothek bietet Platz für bis zu 20 Personen. Dominik, der Sohn der Familie Scholtes ist Schreiner und hat es sich nicht nehmen lassen, seinen Beitrag zu einem einladenden Ort zu leisten. Ein schönes Beispiel gelebter Moselkulinarik über Generationen.
Viel Freude beim Ausprobieren des Zwiebelkuchenrezeptes und eine kulinarisch schöne Herbstzeit!

Kontakt
Ferienweingut
Petra und Hermann Scholtes
Im Gospert 14, 54349 Trittenheim
Telefon: 06507 6472

Rezept Zwiebelkuchen vom Blech
Teig
250g Magerquark
2 Eier (M)
100ml Rapsöl / Olivenöl
400g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
Belag
1 kg Zwiebeln
150g Speck gewürfelt
4 Eier (M)
200g Schmand
100ml Milch
Salz, Pfeffer, etwas Kümmel
Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Backblech mit hohem Rand mit Backpapier auslegen oder einfetten.
Für den Teig den Quark mit Eiern und Öl in einer großen Schüssel verrühren. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und zur Schüssel dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Auf einer bemehlten Fläche den Teig auf die Größe des Blechs ausrollen und darauf legen. Mit einer Gabel den Teig einstechen. Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und mit dem Speck in einer Pfanne mit etwas Öl dünsten. Die Eier mit dem Schmand und der Milch in einer großen Schüssel verquirlen und dann mit den Zwiebeln und Speck vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Die Mischung auf dem Teig verteilen, dann 30-35 Minuten backen. Die Ränder sollen eine schöne Farbe bekommen. Mit Petersilie bestreuen und heiß servieren.



Faszination Mosel