Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Die LAG Mosel wird auch in der neuen Förderperiode LEADER-Region!

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Die LAG Mosel wird auch in der neuen Förderperiode LEADER-Region!

Letzter Aufruf in der alten Förderperiode läuft bis 15. Oktober 2022

In der vergangenen Woche bekam die LAG Mosel die frohe Kunde aus Mainz: Auch in der kommenden Förderperiode wird die Region von Trier bis Koblenz weiterhin an der LEADER-Förderung teilnehmen dürfen! Nachdem einige Formalitäten noch zu erledigen sind, wird die LAG voraussichtlich zum Jahresende auch ihre offizielle Anerkennungsurkunde in Händen halten dürfen.
„Wir sind froh, dass wir auch zukünftig wieder unsere Arbeit für die Menschen in der Region fortsetzen können“ bekunden Christiane Horsch als LAG Vorsitzende und Philipp Goßler als Geschäftsführer. Beide sehen die erneute Anerkennung auch als Bestätigung einer kontinuierlich guten Arbeit der LAG. Die Mosel ist von Beginn an bei LEADER dabei. Seit 1994 ist die Mosel durchgängig Teil der großen europäischen LEADER-Familie. „Grundlage einer solchen Erfolgsgeschichte sind einerseits die Menschen der Region, denn sie wissen am besten, was die Region braucht und sie engagieren sich für ihre Heimat“ loben Horsch und Goßler das hohe Engagement in der Region und das ungebrochen hohe Interesse an den Förderangeboten der LAG. Anderer wichtiger Baustein des Erfolgs sei aber auch die LAG selbst: „Diese bunt gemischte Truppe von rund 30 Personen arbeitet wunderbar zusammen und schafft es, immer einen Konsens zum Wohle der Region zu finden“ würdigt Christiane Horsch die Arbeit des ehrenamtlichen Gremiums, das sich aus Vertretern der öffentlichen Verwaltung, von Vereinen, Verbänden und Unternehmern zusammensetzt. „Der LAG gebührt unser großer Dank und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, betonen beide unisono. Als Schwerpunkte in der Arbeit der LAG sehen beide in der ablaufenden Förderperiode wie auch zukünftig die Themen Innovation und Barrierefreiheit. Ein Projekt müsse für die LEADER-Förderung immer einen gewissen Innovationsgrad erfüllen und sich damit auch von der Mainstream-Förderung abheben. Daneben sei auch die barrierefreie Gestaltung von Projekten ein Muss für jedes Vorhaben. So auch bei der Realisation „Barrierefreie Umgestaltung des Cusanus-Geburtshauses“ in Bernkastel-Kues.
Geringfügig ändern wird sich in der kommenden Förderperiode der Gebietszuschnitt: Neben einiger Gebietsabrundungen in den VGn Schweich an der römischen Weinstraße, Bernkastel-Kues und Ruwer werden mit den ländlich geprägten Stadteilen Ruwer/Eitelsbach sowie Güls und Lay auch die beiden Städte Trier und Koblenz in der LAG vertreten sein. Auch die Förderbedingungen wurden angepasst: Sowohl für private als auch für öffentliche Antragssteller werden sich die Förderquoten verbessern. Ein Start des Fördergeschäftes der neuen Förderperiode ist für den 01.07.2023 geplant. Bis dahin steht die Abwicklung der alten Förderperiode noch im Vordergrund: Bis 15.10.2022 besteht noch die Möglichkeit, Projekte bei der LAG einzureichen. Daher geht es vor allem um größere und innovative Vorhaben. Kleinstprojekte bis 20.000 EUR und auch ehrenamtliche Bürgerprojekte bis 2.000 EUR können wieder bis 01. März 2023 eingereicht werden.

(c) Foto hallojosh



Faszination Mosel