Ein Rückblick auf die „Via mosel‘-Pressereise“

© Via mosel`

Ein Rückblick auf die „Via mosel‘-Pressereise“

Via mosel‘ hat zusammen mit Partnern der drei Moselländer zu einer Pressereise eingeladen, um das weinarchitektonische Angebot der internationalen Mosel(le) für Wein, Reise und Architekturjournalisten erlebbar zu machen, so dass diese aus erster Hand und mit positiven Emotionen beladen berichten können.
Vom 8. bis 12. August 2022 reiste eine deutschsprachige Gruppe von Winningen, entlang des Flusslaufes über die Luxemburger Mosel bis nach Toul (Frankreich). Mit im Bus waren u.a. Vertreter der Vinum, der Rhein-Neckarzeitung, sowie verschiedener Journalistenagenturen.
Auf ihrer Reise erhielten die Journalisten einen Eindruck von der vielfältigen Mosellandschaft und deren Einfluss auf das Leben der Menschen und die (Wein)architektur von heute und in der Historie. Ob Traditionsweingut, Denkmalgeschütztes Gemäuer, Neubau, Riesling- oder Burgunderliebhaber, Gästeführer aus Leidenschaft oder Tourismusvertreter – alle haben sich von Ihrer besten Seite gezeigt. So lernten die Reisenden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Mosel(le) sowie den „Miseler Way of Live“ kennen und schätzen. Im Oktober folgt eine Französische Journalistengruppe.
Ein herzlicher Dank für die Unterstützung bei der Planung und Betreuung gebührt der Regionalinitiative „Faszination Mosel“, Mosellandtourismus GmbH, Moselwein e.V., Luxembourg for Tourism, ORT Moselle, Agence Régionale du Tourisme Grand Est, Agence Touristique Inspire Metz.

Folgende Via mosel‘ Weingüter und Orte wurden Deutschland besucht:
– Weingut von Heddesdorf, Winningen
– Weingut Villa Huesgen, Traben-Trarbach
– Weingut Markus Molitor, Bernkastel-Wehlen
– Weingut F.J. Regnery, Klüsserath
– WeinKulturGut Longen Schlöder, Longuich
– Weingut Vereinigte Hospitien, Trier
– Weingut Reverchon, Filzen
– Weingut Cantzheim, Kanzem
– Weingut Van Volxem, Wiltingen
– Alken
– Beilstein
– Trier



Faszination Mosel