Eine kleine Mosel-Zeitreise: Vor 132 Jahren auf der Burg Eltz

Eine kleine Mosel-Zeitreise: Vor 132 Jahren auf der Burg Eltz

Es gibt Burgen, die zwischen unterschiedlichen Besitzern aufgeteilt sind — wie etwa nahe dem Moseltal die Burg Eltz. »Ganerben« heißen diese Besitzer.
Stellen Sie sich vor: Jede der mittelalterlichen Familien besitzt einen mehr oder minder großen Teil der Burg. Manche Bereiche teilen sie, etwa die Küche oder die Kapelle. Doch in ihren eigenen, abgetrennten Bereichen benehmen sie sich wie kleine Könige. Um ihren Wohlstand zu zeigen, beginnen die unterschiedlichen Teil-Besitzer, auf den Dächern ihres Burgbereichs Erker zu errichten — so viele wie möglich. Und noch einen mehr! Und noch einen!
Konflikte sind vorprogrammiert auf diesem engen Raum, mit den unterschiedlichen Familien unter einem Dach. Doch wenn die Burg angegriffen wird, dann stehen alle zusammen. Gemeinsam verteidigen sie ihre Heimat Eltz.
Denken wir diese uns nur allzu bekannte Burg einmal neu: Es ist ein konfliktträchtiger, komplexer, wunderschöner mittelalterlicher Ort.
Wie wäre es, wenn Sie die Burg Eltz einmal wieder besichtigen — unter diesem neuen Blickwinkel?

****
Das historische Foto stammt von der Detroit Photographic Company, Print Nr. 6866 via Library of Congress. Veröffentlicht im Jahr 1905, ist es wohl zwischen 1890–1900 entstanden.

Text: Dr. Barbara Fischer, Historikerin. Zusammen mit dem Team von https://www.pickablue.de erstellt Barbara historische Stadtrundgänge, kontaktlos-digitale Weinwanderungen und (barrierearme) Rätsel-Rallyes für Kinder und Erwachsene.



Faszination Mosel