Mosellied im modernen R&B-Style arrangiert

Mosellied im modernen R&B-Style arrangiert

Thomas Bracht und Marielle Junk erschaffen eine moderne Version der „Moselhymne“

In Vorbereitung der „Längsten Musikmeile Deutschlands“ am 3. Juli 2022 hatte sich der Traben-Trarbacher Jazzpianist und Komponist Thomas Bracht im Januar 2022 auf den Weg gemacht und das Mosellied „Im weiten deutschen Lande“ des Trierer Domorganisten Georg Schmitt mit dem Text von Theodor Reck neu arrangiert. „Zu Beginn des Auftrags war ich skeptisch. Oh, das wird aber anspruchsvoll, dachte ich, als ich mir erstmalig das Musikstück aus dem Jahr 1846 anhörte “, so Thomas Bracht. Aber dann hatte er sofort die Idee und engagierte die 15-jährige Marielle Junk, die er durch verschiedene Projekte bei der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich bereits kennen und schätzen lernen durfte. Sie zeigte sich direkt begeistert von dem Projekt und brachte ihre Kreativität und Stimme in die neue Interpretation des Mosellieds mit ein. Marielle Junk ist im Landkreis keine Unbekannte: Als Gesangssolistin erreichte sie im Jahr 2019 mit ausgezeichneten Leistungen in der Kategorie Gesang/Pop einen ersten und zweiten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle/Saale.

Gute fachliche Unterstützung fand Thomas Bracht auch bei Kontantin Bracht und Chris Simon von TwinMusic aus Heidweiler, der mit seinem technischen Wissen für einen professionellen Mix und das Mastering sorgte. Das ganze Werk wurde dann abschließend von Lu (Outa Space – YT) in ein ansprechendes Video gepackt.

„Ende März waren wir fertig und sehr zufrieden mit dem Produkt. Alle hatten sehr viel Spaß in dem Projekt“, erklärt der Komponist Bracht. „Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich neben der traditionellen Version viele junge Menschen von dem neuen Arrangement des Mosellieds angesprochen fühlen und das Werk somit neue Beachtung und Wertschätzung genießt“.

Und hier geht’s zum neuen, modernen Arrangement des Moselliedes im R&B-Style: https://m.facebook.com/watch/?v=392889802649787&_rdr

Am Sonntag, 3. Juli 2022, 15 Uhr wird die Moselhymne von Georg Schmidt in verschiedensten Interpretationen in der gesamten Moselregion von Koblenz bis Perl, einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser zu hören sein. Über 80 Mosel-Akteure haben sich für das Event angemeldet und freuen sich darauf, gemeinsam die „Längste Musikmeile Deutschlands“ auf die „Beine zu stellen“.

Auf der Homepage www.faszinationmosel.info/laengste-musikmeile-deutschlands sind alle Veranstaltungen aufgeführt. Das Vorhaben „Aus- und Aufbau der Markenfamilie Faszination Mosel“ ist gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.



Faszination Mosel