Kontaktlos-digitale Weinwanderungen, Verkostungen und Schnitzeljagden im Weinberg

Kontaktlos-digitale Weinwanderungen, Verkostungen und Schnitzeljagden im Weinberg

Um Ihre Weine zu verkaufen, müssen Sie auf den Wein neugierig machen. Was, wenn Sie Weinwanderungen anbieten wollen ‒ aber die Zeit ist knapp? Was, wenn Gäste eine aufwendige Genusstour erwarten ‒ Sie als Winzer/in aber eher im Keller oder im Weinberg arbeiten müssten? Wir sprachen mit Dr. Barbara Fischer von pickablue.de.

Wie kamen Sie auf die Idee mit digital aufbereiteten Weintouren?
Dr. Barbara Fischer: Wie stark der Spagat zwischen der Arbeit im Weinberg und dem “Ich muss den Wein ja auch noch vermarkten” ist, konnte ich bei meiner Arbeit in der Verwaltung der Hochschule Geisenheim sehen. Winzer/innen stehen ja eigentlich immer unter Druck: Die Gäste erwarten Vermittlung, aber dafür ist wenig Zeit da.
Dann kam Corona ‒ und mit geführten Touren im Weinberg war erst einmal Schluss. Hier kam pickablue.de ins Spiel. pickablue® war zuerst ein digitales Tool für Messen, das wir mit vier Agenturen entwickelt haben. Zusammen mit Kai Climenti von QuerfeldWein aus Rüdesheim hat eine unserer Agenturen, 99° aus Wiesbaden, dann das digitale Tool umgearbeitet und eingesetzt bei der Tour namens WALK LIKE A LOCAL. Das war gleich zu Beginn des ersten Lockdowns.

Was kann diese digitale Variante?
Dr. Barbara Fischer: Es ist eine digital aufbereitete Weinwanderung. Der Gast scannt mit seinem eigenen Handy (das ist wichtig wegen der Hygiene!) QR-Codes, entweder auf Schildern im Weinberg oder auf Spielkarten, die er vorher kauft. Die Gäste sehen so zahlreiche multimediale Inhalte ‒ wie Interviews mit den lokalen Winzerinnen und Winzern, Geschichten zu Sehenswürdigkeiten und Legenden der Region.
Es ist eine selbst geführte Tour im eigenen Tempo. Man kann diese Tour zu zweit und in kleinen Gruppen gehen, ohne Guide. Dies ist Covid-konform, da WALK LIKE A LOCAL im Rahmen der erlaubten Kontakte stattfindet.

Und wie kommt der Wein ins Spiel?
Dr. Barbara Fischer: Vor der Tour bestellen die Gäste eine gut gefüllte Kühltasche mit den Spielkarten, Wanderkarte und regionalen Weinen. Diese kommt vorher per Post. Oder sie holen diese (gekühlte) Tasche vor Ort ab.
Speziell abgefüllt werden kleinere Flaschen mit Wein. So können die Gäste mehrere Weine probieren (und müssen nicht so schwer tragen!). Inzwischen hat Kai Climenti in Rüdesheim dieses Projekt zu einem erfolgreichen Standbein aufgebaut (https://www.ideengarten-hessen.de/2021/11/02/digital-durch-die-weinberge/)
Ausgezeichnet wurde diese digitale Weinwanderung mit dem 1. Rheingauer Gründerpreis und dem TypischHessisch Award 2021; das ist der hessische Tourismuspreis.
Beim Kröver Tourismus-Infotag im April 2022 konnten wir bereits mit Moselwinzer/innen sprechen. Momentan suchen wir Winzer/innen, die solche Genusstouren oder Rätsel-Rallyes an der Mosel einführen wollen.
Wenn Sie Interesse haben, dann fragen Sie uns nach unseren Rundum-Sorglos-Paketen für kontaktlos-digitale Weinwanderungen und Weinführungen. pickablue.de ist ein ideales Tool, wenn sich 3-5 Winzer/innen zusammentun, um eine Genusstour mit regionalen Köstlichkeiten oder eben eine Weinprobe auf die Beine zu stellen. Oder wenn ein/e Winzer/in 4-5 unterschiedliche Weine aus seinem Keller vorstellen will. Auch Rätsel- oder Krimitouren sind möglich, oder Animationen, wie Wein gemacht wird. Bei solchen individuellen Wanderungen könnten die Gäste z.B. den Wein genau dort in den Weinbergen verkosten, wo er wächst.

Beispielfilme und Animationen aus Rüdesheim unter https://www.pickablue.de/walk-like-a-local/ und https://walklikealocal.de/

Ansprechpartnerin: Dr. Barbara Fischer, https://www.lindner-steffen.de/kontakt



Faszination Mosel