HWK Trier lädt zur Einweihung von Campus Handwerk ein!

HWK Trier lädt zur Einweihung von Campus Handwerk ein!

Tag der offenen Tür am 15. Mai 2022 in der Loebstraße 18 in Trier
„Faszination Handwerk“ lockt mit buntem Programm und spannender Unterhaltung –Frühschoppen, Kunsthandwerkermarkt, offene Werkstätten, Frisurenschau, Ballonfahrt-Verlosung, Workshops für Kinder, Vorträge

Sehen und staunen, erleben und mitmachen, kosten und genießen: Mit einer Festwoche vom 9. bis 15. Mai wird Campus Handwerk, das neue Bildungszentrum der Handwerkskammer (HWK) Trier, eingeweiht. Am 15. Mai ab 10 Uhr sind alle Interessierten zum Mitfeiern herzlich in die Loebstraße 18 eingeladen: Unter dem Motto „Faszination Handwerk“ zaubert die HWK einen bunten Strauß an Aktionen aus dem Ärmel. Der Name ist Programm: Besucher dürfen sich auf einen Mix an Veranstaltungen und Darbietungen freuen. Geplant sind Events für Groß und Klein. Qualität und echtes Handwerk stehen dabei im Mittelpunkt. Handwerkerinnen und Handwerker warten mit Kostproben ihres Könnens auf.

Zum Auftakt gibt es einen ökumenischen Gottesdienst (10 Uhr). Weiter geht’s mit einem Frühschoppen (11 Uhr). Kinder und Jugendliche können in Workshops mit Holz und Farbe kreativ werden. Der Kunsthandwerkermarkt auf dem Außengelände (11-17 Uhr) lädt zum Bummeln und Stöbern ein. Das Lebensmittelhandwerk bietet regionale Spezialitäten an, etwa frisch gebrautes Bier und Backwaren. Auch in den Werkstätten ist richtig was gebacken: Dort ist beispielsweise der „Kollege“ Roboter im Einsatz, die Innung präsentiert eine große Umstyling-Frisurenschau (15 Uhr), regionale Raumausstatter, Schneider und Fotografen stellen ihre Arbeiten aus, Experten informieren zu alternativen Energien. Jugendliche können sich über die Chancen einer handwerklichen Ausbildung informieren. Am Ende des Tages dürfen zwei Glückspilze dürfen sogar abheben: Zugunsten von Handwerk hilft e. V. wird eine Ballonfahrt verlost (17 Uhr).

Der neue Campus Handwerk ist zwischen 2015 bis 2020 in Trier-Nord entstanden. Auf gut 10.000 Quadratmetern werden dort die Handwerkslehrlinge aus der Region, angehende Meister sowie Weiterbildungsteilnehmer qualifiziert und für ihre Zukunft fit gemacht. Auf drei Etagen sind rund 30 Werkstätten, Unterrichts-, Konferenz- und Schulungsräume sowie eine Mensa untergebracht, darunter auch das landesweite Dentalzentrum. Zudem können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung hier ihren Traumberuf entdecken.

Für das multifunktionale Passivhausgebäude wurden insgesamt rund 44 Millionen Euro investiert. Den Löwenanteil hat die öffentliche Hand übernommen: Das Vorhaben wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dem Land Rheinland-Pfalz sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung gefördert.

Weitere Infos auf der HWK-Website unter www.hwk-trier.de

Foto: Bürstenmacher © Constanze Knaack-Schweigstill / HWK Trier



Faszination Mosel