Weiterbildung: NABU-Ausbildung „Wildkräuterpfleger“

Weiterbildung: NABU-Ausbildung „Wildkräuterpfleger“

Die NABU-Ausbildung „Weiterbildung Wildkräuterpfleger“ konnte durch Corona in den beiden vergangenen Jahren leider nicht wie geplant umgesetzt werden. Nun freuen wir uns um so mehr, dass wir in diesem Jahr mit dem Wildkräuter-Kurs weitermachen können.
Die Weiterbildung Wildkräuterpfleger umfasst in diesem Jahr einen Anfänger-Kurs (A) und einen Fortgeschrittenen-Kurs (B). Diese werden jeweils samstags (A-Kurs) bzw. sonntags (B-Kurs), in der Zeit von 10 bis etwa 16 Uhr inklusive Pausenzeiten stattfinden. Die Workshops bestehen jeweils aus einem Fachvortrag, Exkursionen und Artenbestimmungen in den Regionen Mosel, Hunsrück und Eifel. Zusätzlich gibt der Fortgeschrittenen-Kurs eine Einführung in die naturschutzgerechte praktische Flächenpflege.
Termine Kurs A (Anfänger): 23.04. / 7.05. / 21.05. (Samstag)
Termine Kurs B (Fortgeschritten): 24.04. / 8.05. / 22.05. (Sonntag) *
* Für die Teilnahme am Fortgeschrittenen-Kurs gibt es folgende Voraussetzungen:
1) Teilnahme am Anfängerkurs 2019 oder eines vergleichbaren Kurses (Fortbildung) zum Thema Wildkräuter oder
2) gute Kenntnisse mindestens einer Artengruppe oder
3) gute naturschutzfachliche Grundlagen oder
4) ein besonderes Engagement in der regionalen Naturschutzarbeit.

Die Kosten für die insgesamt drei Workshop-Tage belaufen sich pro Kurs auf je 100 Euro. Eigene Verpflegung, wettergerechte Kleidung und Schreibunterlagen sind mitzubringen. Der Kurs findet auch bei Regenwetter statt. Nur bei Extremwetterlagen, würden wir den Kurs nach vorheriger Absprache verschieben. Es gilt die 3-G-Regel. Alle Teilnehmer*innen müssen also geimpft oder genesen sein oder einen tagesaktuellen Test vorlegen können.
Der NABU richtet sich mit der Weiterbildung an Naturinteressierte, die sich im Bereich Artenkenntnis (Flora), speziell Wildkräuter und Bodenspezifikationen weiterbilden möchten. Der NABU möchte neue Ehrenamtliche gewinnen und diese durch die Weiterbildung qualifizieren, selber Flächen zu pflegen und zu erhalten. Während des Kurses kann selbständig ein Herbarium (Pflanzensammlung) angelegt werden. Dafür eignen sich u.a. alte Telefonbücher oder natürlich professionelle Pflanzenpressen, falls vorhanden. Diese sind bitte mitzubringen, wenn Sie ein Herbarium anlegen möchten.
Das Projekt „Wildkräuterpfleger“ wird gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) und der BINGO! Die Umweltlotterie.

Infos und Anmeldung:
NABU Regionalstelle RLP-West
Pfützenstr. 1
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 – 170 88 19
Regionalstelle.West@NABU-RLP.de
www.nabu-rlp-west.de



Faszination Mosel