Kinderwingerte der Kultur- und Weinbotschafter in die Saison gestartet

Kinderwingerte der Kultur- und Weinbotschafter in die Saison gestartet

Die Kinderwingerte der Kultur- und Weinbotschafter sind in die Saison gestartet. Noch im Februar ging es im Trattemer Kinderwingert von Marlene Bollig und Winzer Stefan Hermen los: Welche Rute soll ich stehen lassen? Ist diese hier auch kräftig genug? Ist diese auch fest genug gebunden? Diese Fragen stellen sich nicht nur die teilnehmenden Kinder in Trittenheim, sondern auch in Trier. Denn wie die Kinder beim ersten Treffen ihre Rebe schneiden, bestimmt, wie ertragreich die Ernte im Herbst sein wird. Das haben die kleinen Winzer*innen schnell verstanden. Und deshalb machen sie den Schnitt im Trierer Kinderwingert erst, nachdem das KiWi-Team ihnen dafür grünes Licht gegeben hat. Das jüngste Kinderwingert Projekt ist in diesem Jahr im „Reiherweiher“ des Fördervereins Heiligkreuzer Weinbau in Trier-Heiligkreuz an den Start gegangen und wird von einem KiWi-Team (Maren Rensch, Carmen Müller, Felix von Nell und Christiane Beyer) betreut.
Die wenigen Plätze sind begehrt: in Trier nehmen 18 Kinder teil. In Trittenheim sind es 32 Kinder in 2 Gruppen. Auch im Saarburger Kinderwingert von Kultur- und Weinbotschafter Guido Schramm und Winzerin Christiane Wagner gibt es in diesem Jahr zwei Gruppen.

Text und Foto: (c)  Christiane Beyer, IG Kultur- und Weinbotschafter



Faszination Mosel